Warum gibt es einen Abiball?

3 Antworten

Eine Einschulung wird ja auch oft gefeiert bzw. dieser Tag ist für viele Familien etwas Besonderes.

Und so ist es eben beim Schulabschluss, egal welchen Abschluss man hat, so und viele Schule machen eine Feier (wobei das Abi ist schon etwas Besonderes).

Es beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt...Ausbildung/Studium/Ausziehen, Erwachsenwerden etc.

Wo liegt dein Problem? Niemand muss das machen bzw. mitmachen.

Es ist schon ein Grund zu feiern. Mit Abitur kann man studieren und danach einen Beruf ausüben, bei dem man gut verdient. Man muß dann auch nicht putzen gehen, wenn der Ehemann die Familien verlässt.( Das zu deinem Kommentar vor kurzem). Du gönnst mal wieder anderen ihre Freude nicht. Wie kann man nur so engstirnig sein.

Smokey2016
Fragesteller

Wenn du ein Kind hast das auf dem Gymnasium ist erwartest du doch auch nichts anderes als dass es besteht. Und ein Schulabschluss ist nun wirklich nichts besonderes sondern eine Grundlage im Leben, die jeder haben sollte. Warum sollte man sowas Selbstverständliches feiern? Davon mal abgesehen, dass die Schüler sich nach der gemeinsamen Feier eh nie wieder sehen weil dann jeder seinen eigenen Weg geht.....

xckillerz  09.03.2021, 18:44
@Smokey2016

Warum sollte man eine Hochzeit feiern? Ist ja auch mehr oder weniger etwas selbst verständliches. Oder wieso gibg es Trauerfeiern? Der Tod ist ja eh gewiss.

Barbdoc  10.03.2021, 05:07
@Smokey2016

Warum hast du kein Abitur, wenn es doch so selbverständlich und nicht erwähnenswert ist, es zu haben?

Doch, es gibt auch Haupt- und Realschulen, die das so feiern.

Smokey2016
Fragesteller

Aber warum muss man sowas groß feiern? Ein Schulabschluss ist ne Grundlage im Leben, die jeder Mensch haben sollte. Ist doch nichts besonderes einen Abschluss zu haben.

blurryeyes22  23.02.2021, 15:46
@Smokey2016

Es gibt halt viele Leute, die das anders sehen. Man fängt danach einen neuen Lebensabschnitt an.

Ich persönlich bin auch kein Fan von solchen Feiern, aber wem's Spaß macht... Wenn nicht Corana Zeit ist, kann man dann ja gerne feiern.

Barbdoc  01.03.2021, 22:42
@Smokey2016

Wenn man mit dem Abschluss nur putzen gehen will, wie du, dann nicht.