Warum gibt es eine Kindergynäkologie, Kinder brauchen doch keinen Gynäkologen, Jugendliche und Erwachsene jedoch schon?

5 Antworten

Das spielt keine Rolle, denn so ein großer Unterschied ist es nicht, außer das Alter,aber das tut auch nichts zur Sache

Warum nicht? Heißt doch nur, dass diese Fachrichtung sich mit Menschen des biologisch weiblichen Geschlechts befasst. Bloß weil die noch nich ihre Tage haben oder nicht schwanger werden können heißt das nicht, dass es da nicht trotzdem noch Feinheiten gibt auf die sich ein Arzt spezialisieren kann.

Auch bei Kindern kann ein Gynäkologe wichtig sein, denn auch dort sind Vagina andere Bauteile schon da und können krank werden.

SunSunlike
Fragesteller

Können Kinder das einen dann sagen ??

SunSunlike
Fragesteller
@guitschee

Ah dann muss man das Kind dazu bringen zu beschreiben, was und wo es ihm weh tut.

Mugua  05.06.2020, 13:04
@SunSunlike

Kinder haben normalerweise wenig Probleme damit, zu sagen, dass sie Bauchschmerzen haben oder die Scheide juckt. Wieso denkst du, dass man das Kind "dazu bringen" muss?

guitschee  05.06.2020, 13:05
@SunSunlike

Das sagen einem Kinder meist auch so schon, denke ich - die sind da weniger verklemmt als die Jugendlichen/Erwachsenen. Oder man merkt es, weil sie dran reiben - auch kleine Kinder können ja zum Beispiel schon Scheidenpilze bekommen, die dann jucken würden.

Auch kleine Mädchen können da schon mal Probleme haben.