Warum gibt es Doppelbindungen bei ungesättigten Fettsäuren?

5 Antworten

Ungesättigt bedeutet ja genau das. Die Fettsäure wäre gesättigt wenn sie die maximale Anzahl an Wasserstoffatomen tragen würde.

Würde man alle Doppel und Dreifachbindung in Einzelbindungen zwischen den C Atomen wandeln und die offenen Elektronen mit Wasserstoff binden wäre die Fettsäure danach gesättigt.

Sprich alle Ungesättigten Fettsäuren enthalten mindestens eine oder mehrere Doppel oder Dreifachbindungen.

DagwoodBarry
Fragesteller

Heißt das, dass bei gesättigten Fettsäuren diese "Kette" nicht nur aus Kohlenstoff-, sondern auch aus Wasserstoffatomen besteht? Und dort wo Wasserstoffatome fehlen und die Kohlenstoffatome eine Doppelbindung eingehen, entsteht der Knick und das Fett ist ungesättigt?

PeterKremsner  25.10.2021, 17:35
@DagwoodBarry
Heißt das, dass bei gesättigten Fettsäuren diese "Kette" nicht nur aus Kohlenstoff-, sondern auch aus Wasserstoffatomen besteht?

Die Kette selbst besteht immer nur aus Kohlenstoffatomen die übrigen Elektronen sind aber mit Wasserstoff abgesättigt. Wenn die Kette gesättigt ist, hat sie die maximal mögliche Anzahl an Wasserstoffatomen. Sprich weder Doppel noch Dreifachbindungen.

Und dort wo Wasserstoffatome fehlen und die Kohlenstoffatome eine Doppelbindung eingehen, entsteht der Knick und das Fett ist ungesättigt?

Jein also der Knick ergibt sich draus, aber der Knick ist kein Klassifizierungsmerkmal.

Sobald die Kohelnstoffatome untereinander eine Doppel oder eine Dreifachbindung eingehen spricht man von einer ungesättigten Fettsäure.

DagwoodBarry
Fragesteller
@PeterKremsner

Wo hat sie denn die maximal mögliche Anzahl an Wasserstoffatomen? Also wo genau sind die?
Und nochmal zum Knick: Der ergibt sich daraus, dass die zwei Kohlenstoffatome auf derselben Seite sind und die Doppelbindung eingehen oder?

DagwoodBarry
Fragesteller
@GuteAntwort555

Ich hatte ab der 8. Klasse kein Chemie mehr und habe jetzt 2 Jahre nach meinem Abi ein Studium aufgenommen, das Chemie als Grundlagenmodul beinhaltet. Dementsprechend musste ich bei null anfangen :D

PeterKremsner  25.10.2021, 17:39
@DagwoodBarry
Wo hat sie denn die maximal mögliche Anzahl an Wasserstoffatomen? Also wo genau sind die?

Sieh dir doch einfach die Struktur von Alkanen an und lerne die Unterschiede zu Alkenen und Alkinen.

Alkane sind mit Wasserstoff gesättigt. Die Wasserstoffatome liegen damit an den nicht an der Kohlenstoffkette beteiligten Elektronen der Kohlenstoffatome.

Und nochmal zum Knick: Der ergibt sich daraus, dass die zwei Kohlenstoffatome auf derselben Seite sind und die Doppelbindung eingehen oder?

Der Knick kommt aus der Doppelbindung ja. Der Grund ist weil die Orbitale sonst eben nicht anders Platz haben, bei einer Dreifachbindung siehts aber wieder anders aus.

PeterKremsner  25.10.2021, 17:40
@GuteAntwort555

Das würde ich nicht sagen. Es spricht ja nichts dagegen bei 0 zu Beginnen und die Studien sind oft auch auf genau so eine Situation ausgelegt.

DagwoodBarry
Fragesteller
@GuteAntwort555

Ist nur ein Modul. Aber ich hab tatsächlich auch Spaß daran, Chemie zu lernen. Ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass ich kein Vorwissen habe :D

DagwoodBarry
Fragesteller
@PeterKremsner

Ja, das "Problem" ist halt, dass dann da sowas wie auf dem Bild steht und ich das aber versuche zu 100% zu verstehen, obwohl man das ja einfach hinnehmen soll :D

PeterKremsner  25.10.2021, 17:53
@DagwoodBarry

Naja verstehen kannst du die Forderung danach aus dem Orbitalmodell, allerdings musst du dir da schon die Materie etwas näher ansehen ;)

Ungesättigte Fettsäuren sind per Definition diejenigen Fettsäuren, die mindestens eine Doppelbindung haben. Insofern ist die Frage, warum ungesättigte FS eine Doppelbindung haben, obsolet.

DagwoodBarry
Fragesteller

Ich meine damit, warum plötzlich zwei Kohlenstoffatome eine Doppelbindung an dieser Stelle eingehen. Was ist anders, als bei den anderen Kohlenstoffatomen?

Picus48  25.10.2021, 17:39
@DagwoodBarry

Die Hybridisierung diese Kohlenstoffe an der -C=C-Bindung ist sp², während sie an einfach-gebundenen Kohlenstoffen sp³ ist. Aber ich vermute, dass Dir das nicht weiterhilft.

Die Frage, was die Ursache dafür ist, dass sowohl gesättigte als auch ungesättigte FS synthetisiert werden, dürfte auch nicht einfach zu erklären sein. Nimm es einfach als gegeben hin.

DagwoodBarry
Fragesteller
@Picus48

Danke für deine Mühe. Werde ich dann wohl so hinnehmen :)

Lautet die Frage eigentlich "Warum gibt es ungesättigte Fettsäuren?"

Die ungesättigten Fettsäuren bewirken eine höhere Flexibilität in der Zellmembran. Stell dir vor, alle Fettsäuren darin wären gesättigt. Dann lägen die langen Ketten alle parallel und bildeten so ein Art kristalline Struktur, eine recht steife Membran jedenfalls. Die Knicks in den ungesättigten Fettsäuremolekülen stören diese "Kristalle" und die Membran wird weitaus "weicher".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist nun mal eine Möglichkeit, wie sich Elektronenwolken (Orbitale) metastabil anordnen können. Spezielle Enzyme machen es möglich, H-Atome abzuspalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung