Frage von riffleeer, 53

Strukturformel für 2,3,3Trimethylhexan?

Stimmt es dass die Strukturformel dafür: | | -C-C- | | | | | | -C-C-C-C-C-C- | | | | | | -C- |

Ist? Oder muss es: | | -C=C- | | | | | | -C-C-C-C-C-C- | | | | | | -C- |

Sein? Also da bin ich mir jetzt nicht sicher ob es bei den zwei oberen Cs eine doppelbindung (=) ist oder eine einfach Bindung (-)

(An allen äußeren strichen hängt dann noch ein H dran!)

Antwort
von ThomasJNewton, 21

Jedenfalls kann man aus deiner Strichsammlung keine Strukturformel erkennen.

Und jedenfalls ist keine Doppelbindung vorhanden, wenn es ...hexan heißt, und in den Seitenketten keine Doppelbindung vorliegt. Wie bei "methyl".

Immer wieder unfassbar, wie die "Digital Natives" es nicht schaffen, hier mal etwas verständlich darzustellen, während "Alte Säcke" es schaffen.

Antwort
von cg1967, 11

In deinem Strich-C-Kauderwelch kann ich keine Strukturformel erkennen, vielleicht geht es als moderne Kunst durch. Die Strukturformel für 2,3,3-Trimethylhexan ist CH₃-CH(CH₃)-C(CH₃)₂-(CH₂)₂-CH₃. oder

CH₃CH₃
 | |

CH₃-CH-C-(CH₂)₂-CH₃
|

CH₃

Eine Mehrfachfachbindung hat darin nichts zu suchen.

(An allen äußeren strichen hängt dann noch ein H dran!)

Per Konvention hängt an jedem Strichende ein C, mit H wird dann abgesättigt. Ich vermute, daß du dich auf deinem Wissensstand besser an bestehende Konventionen halten solltest statt neue zu erfinden.

Antwort
von Flopi, 38

http://static.cosmiq.de/data/de/ed7/08/ed70809383cd0ad880fc9bc806a46514_1_orig.j...

So hätte ich es auch gemacht.

Kommentar von Flopi ,

sorry, die zweite methylgruppe natürlich auch erst am dritten c atom

Kommentar von riffleeer ,

Sorry dafür dass man das nicht sieht, wollte grad ein bild von meiner lösung schicken. Also heißt des dass es dort eine doppelbinfung gibt?

Kommentar von Flopi ,

Nein, keine Doppelbindung

Kommentar von Flopi ,

Sonst hieße es ...MethyhexEN oder so ähnlich. Doppelbindungen kommen nur bei den Alkenen vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community