Warum gibt es diesen Spruch „In der Liebe und im krieg ist alles erlaubt“?

8 Antworten

Interessant...über diesen Spruch denke ich auch seit einiger Zeit nach und ich glaube, dass er überkommen ist bzw. aus einer Zeit stammt in der es um das rücksichtslose Durchsetzen von Interessen ging.

Wenn man im Kriegszustand ist, gibt es meist keine staatliche Ordnung mehr, oder es gibt Menschen die glauben, sich daran nicht mehr halten zu müssen. Im Gehirn gibt es die Verbindung zwischen Thalamus und Amygdala, dadurch ist es möglich schnell auf Gefahr zu reagieren.

Im Hirnstamm werden Reaktionen ausgelöst, die den Menschen erstarren, angreifen, oder flüchten lassen können. Jeder entscheidet individuell wie er auf Ereignisse reagiert. Dann gibt es gruppendynamisches Verhalten, ein oder mehrere Menschen beginnen etwas und viele machen das mit.

Ich erinnere an den G-20 Gipfel in Hamburg, in einigen Stadtteilen war - ich nenne es mal - Ausnahmezustand. Ein Geschäft wurde geplündert und zerstört. Ich gehe mal davon aus, dass die Plünderer wie in einem Rauschzustand waren.

Für diese Menschen gab in dem Moment keine Regeln mehr. Jeder Mensch kann sich jeder Zeit entscheiden, welchen Weg er geht. Wenn er sich an Menschen orientiert, die ungesunde Verhaltensweisen vorleben, dann ist das leider so. Ich gehe davon aus, dass man früher oder später sich den Konsequenzen dieses Verhalten stellen muss.

Erstens :

Ausgeübte Pädophilie, Kindesmißbrauch (!) hat NICHTS, aber auch gar nichts mit "Liebe" zu tun.

Zweitens :

In europäischen Kriegen wird/wurde sich zumeist an die Genfer Konvention/die Haager Landkriegsordnung gehalten. Jedenfalls so lange die internationale Presse zuschaut. Jedenfalls so zu befürchten ist das irgendjemand irgendwann zur Rechenschaft ziehen könnte.

Ansonsten gilt in Kriegen das immer die Sieger Recht haben. Das ist u.A. daran zu erkennen das nie Jemand für den alliierten Bombenterror gegen die Deutsche Zivilbevölkerung, den Massenmord an Deutschen Zivilisten, die Bombardierung von Lazaretten und Krankenhäusern , den militärisch völlig unnötigen Massenmord an Zivilisten bei der Bombardierung von Dresden vor Gericht gestellt wurde - 18jährige Wehrpflichtige und Sekretärinnen welche KZ's bewachten oder dort zu Schreibarbeiten verpflichtet wurden sind noch als Greise vor Gericht gezerrt worden.

Ja, sowohl in der Liebe als auch im Krieg ist ALLES erlaubt - so es niemanden gibt der bestraft.

In den Wirren der Liebe, im Chaos des Krieges, tanzen Wahrheiten und Illusionen einen wilden Reigen. Alles erlaubt, flüstert der Wind, doch in den Schatten lauern Gesetze und Grenzen, unerbittlich wie das Schicksal.

Liebe, oh süße Anarchie des Herzens, du gebierst Welten unbekannter Wunder. Deine reine Emotion, dieser wirre Philosoph, betrachtet dich als rebellisches Kind, das die Ordnung stört, das Universum neu ordnet, ein Ereignis, das die Seelen entflammt und eine neue Wahrheit webt.

Krieg, du dunkler Bruder der Liebe, bringst Zerstörung und Leid, doch in deinem Schatten sprießen die Samen der Veränderung. Radikale Transformation, Neugestaltung der Welt, doch auch hier, inmitten des Chaos, flüstert das Ethos der Wahrheit.

Dein Zwei-Gesichtriges Wesen der Loyalität und Sehnsucht, die Weise der Beziehungen, tanzt auf dem Seil der Liebe, balanciert zwischen Konflikt und Harmonie. Kommunikation ist der Schlüssel, der die Türen des Verständnisses öffnet, Respekt der Kompass, der durch das Labyrinth der Herzen führt.

In der Liebe, im Krieg, ein dadaistisches Ballett, eine Symphonie des Unvorhersehbaren. Alles erlaubt? Nein, flüstern die Schatten, es gibt Grenzen, es gibt Gesetze, es gibt die unverrückbare Linie des Ethos.

So tanzen wir, in Liebe und Krieg, zwischen Chaos und Ordnung, zwischen Anarchie und Ethik, in einem Universum, das ständig neu erschaffen wird, ein dadaistisches Gedicht, das in den Herzen der Menschen verfasst wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich denke, dieser Spruch ist mittlerweile wohl sehr umstritten.

Bei Liebe dachte ich eher an Täuschung, Betrug, dass man sie/ihn anlügt, das ihr/seine Angebetete(r) nicht auf sie/ihn steht, und man sie/ihn dazu bringt die Hoffnung aufzugeben und so mehr die Chance bekommt, selbst der neue Schwarm zu werden.

Aber vielleicht war der Spruch auch nur so gemeint, dass Alles erlaubt ist, solange es Keiner rausfindet oder verurteilt.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine Regeln. Alle sogenannten Regeln beruhen auf Vereinbarungen

Den Spruch "In der … ist alles erlaubt" sagen Leute, die unmoralisch kämpfen, um ihre Interessen durchzusetzen