Gibt es Regeln bei Krieg?

11 Antworten

Es gibt sogar eine ganze Reihe von Regeln. Ich denke die bekannteste dürfte die Genfer Konventionen sein, die mehrere Unterabschnitte hat. Aber auch die Haager Landkriegsordnung ist zu nennen.

Zugleich dürften aber beide die am meisten missachteten Vereinbarungen sein getreu dem Motto in einem Krieg stirbt zuerst die Wahrheit, als nächstes die Genfer Konvention.

Es gibt gewisse Regeln. Und in jeder Kriegstruppe gibt es auch einen Anführer, der das Kommando hat und sagt was zutun ist. Und dieser Befehl kommt meist auch vom Obersten Befehlhaber bzw. vom Herrscher / Staat etc

ja, es gibt Regeln im Krieg,
das geht los mit den Geboten und Verboten der einzelnnen Religionen, die natürlich auch im Krieg gelten, es geht weiter mit kulturellen und gesellschaftlichen Konventionen, ob es z.B üblich ist Gnade zu gewähren oder Gefangene zu machen, ob es üblich oder nötog ist Skalpe zu erbeuten etc etc.
Das früheste mir bekannte Regelwerk ist die Haager Landkriegsordnung von 1899. heutzutage hat die Genfer Konventionen die größte Bedeutung. Es gab auch Regeln zum Schutze der Kulturgüter.

Allen Regelwerken jedoch ist gemein daß sie im Kriegsfalle allzu oft keine Beachtung ,mehr finden, es sei denn um sie beim Gegner einzufordern. Das schärftse Schwert ist heutzutage immer noch die Militärgerichtsbarkeit, die z,B bei den USA erhebliche Sanktionen bei Kriegsverbrechen und Disziplinarverstößen vorsieht und zwar weniger weil sie besonders intolerant wären , sondern ganz schlicht, weil sie ggf. Zugriff auf das Personal haben

Klar gibt es Regeln was gemacht werden darf und was nicht. Nur nehmen sich manche Länder durch ihre Macht sich das Recht des Stärkeren und ignorieren dieß.

Am Ende heißt es schön in der Presse die Eigenen ignorieren/nebenbei erwähnen und bei anderen sich über mehrere Monate hinweg aufregen gutes Beispiel Raqua und Ost-Aleppo.

Natürlich gibt es Regeln im Krieg!

Die Genfer Konventionen sind die bekannteste oder die Haager Landkriegsordnung

Aber auch schon davor gab es einiges an 'Ehrenregeln', die durch die europäische Geschichte relativ stabil praktiziert wurden. Zum Beispiel die Anerkennung von Kapitulation oder Parlamentärsflagge.