Warum gibt es "darum" und weshalb "deshalb", aber wieso kein "dieso"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage hat durchaus ihre Berechtigung.

Aber findest du es nicht auch herrlich, dass jede Sprache so ihre Überraschungen hat?

  • Warum? Darum!
  • Weshalb? Deshalb!
  • Weswegen? Deswegen!
  • Aus welchem Grunde? Aus diesem Grunde!
  • Wieso? Nicht dieso, sondern also, darum, deshalb, deswegen etc.
  • Wann? Dann!
  • Wo? Wohin? Woher? Nicht do, dohin oder doher, sondern da/dort, dahin/dorthin, daher/dorther. Aber wieso dann nicht auch wort, worthin und worther?

Spanier rauchen sinnvollerweise den Tabak in der Pfeife: fumar en pipa. Deutsche dagegen rauchen gleich das ganze Holzteil mit: Pfeife rauchen. Teures Vergnügen! Deutsche Mädchen träumen von ihrem Traumprinzen, spanische Mädchen dagegen überspringen diese Phase und auch die Phase des Kennenlernens einfach und träumen sofort mit ihrem Traumprinzen. (träumen von = soñar con) Aber gibt es denn gar keine Verwirrung, wenn sie mit ihrem Traumprinzen von einem größeren Schloss träumen?

Wenn wir keine Freunde haben, dann müssen wir uns mühsam welche suchen und können erst nach einer längeren Kennenlernphase davon sprechen, Freunde gefunden oder Freundschaften geknüpft zu haben. Auch Geld müssen viele von uns mit harter Arbeit verdienen, nur wenige haben Glück und erben ein Vermögen oder gewinnen eine hohe Geldsumme in der Lotterie. Amerikaner dagegen haben es viel leichter: sie machen einfach Freunde, und sie machen auch Geld. Wenn wir Letzteres tun, dann landen wir im Knast!

NicoDoku
Fragesteller

Fantastische Antwort.

spanferkel14  13.05.2022, 10:04

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Warum /wieso und deshalb haben eine gegensätzliche Bedeutung. Das eine ist die Frage, das andere die Antwort. Dieso wäre eine Mischung aus beidem und damit sinnentleert..

Manche Wortschöpfungen setzen sich zudem nicht durch. Warum heißt es Stuhl und nicht Stihl?

Weil die, die so Ideen entwickeln, sich nicht durchgesetzt haben.

Ebenso wie die, die sowenn erfunden haben. Nur sodann und sofern haben sich durchgesetzt.

Darum.

Weil: Isso.