Warum -> Darum, Weshalb -> Deshalb, Wieso gibt es kein "Dieso"?

Als Zusatz:

Weswegen -> Deswegen

gibt es auch.

Oder ist es vielleicht abzuleiten:

Wieso -> aus "diesem" Grund

Der Anfang von "diesem" klingt immerhin ein wenig nach wieso

1 Antwort

Weil sich das niemand analog zueinander überlegt hat und das auch nicht notwendig ist, sondern jedes Wort eine Entwicklung durchläuft und dessen Entstehung im Prinzip arbiträr ist (zufällig). Sprache wird nicht von einem Gremium konzipiert sondern wächst nach universellen linguistischen Prinzipien. Und das ist dann das, was mitunter dabei rauskommt. Zudem wandelt sie sich stets.