Warum - Darum. Wieso -?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fragewort wieso fragt, wenn man sich die einzelnen Bestandteile ansieht, eigentlich gar nicht nach einem Grund, sondern nach der Art und der Weise. Die beiden Einzelbestandteile sind wie und so und das Gegenstück zu wie ist so. Dementsprechend müsste die Antwort auf wieso theoretisch soso lauten. xD

Natürlich ist wieso inzwischen trotz dieser Etymologie zu einem Fragewort geworden, das einen Grund erfragt. Jedes Wort macht sprachgeschichtliche Veränderung durch, weswegen viele Lücken nicht geklärt werden können. In weshalb steckt beispielsweise die Genitivform wessen, welche aber das Gegenstück dessen besitzt. (:

Grinsecookie
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort :)

Jetzt wo du es sagst, hätte ich auch selbst nach längerem Überlegen darauf kommen können. :D

Pugios hat's bereits gesagt: "wieso" besteht aus 2 Wörtern: wie und so.

Entstanden ist es als Adverb mit der Bedeutung ‘wie kann das sein, wie ist das zu verstehen’ erst im 16. Jh. aus einem einleitenden Fragesatz: "wie ist es so, dass... "
(16. Jh.). Erst im 19.Jh. wird es dann statt 'warum’ gebraucht.

Da "wie" seit althochdeutscher Zeit nach der Art und Weise fragt, wäre die kürzestmögliche Antwort tatsächlich "so".

Die heutige Form von wie aber hat zwei Vorstufen.

Ahd. (h)wio, (h)wie (9. Jh.), aus älterem ahd.(h)weo (8. Jh.); entspricht gotisch. ƕaiwa (= ‘wie, von welcher Beschaffenheit’ ) .

Daneben gab's ahd. aber auch hwē (um 800), das got.ƕē ‘womit’ entspricht und durch Diphthongierung des ē und Übergang von eo> io (10. Jh.) mit ahd. (h)wie zusammengefallen ist. Alt-engl. war es hwī,hwȳ, und ist zu engl. why ‘warum’ geworden, indogerman. wurzelverwandt ist es mit latein. quī ‘wodurch, wovon, warum’

Grinsecookie
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort und das Hintergrundwissen. Wusste ich gar nicht :D

Das wird dir sicher niemand beantworten können, wie so oft bei sprachlichen Phänomenen, ebenso wenig wie die Frage, warum es eigentlich diese 3 Fragewörter gibt. Da sie ziemlich gleich in ihrer Bedeutung sind, hätte es doch eigentlich auch nur 1 von den 3 getan.