Warum gibt es Bierflaschen in verschiedenen Farben und nicht nur in einer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor und in den 1950er Jahren, in der DDR bis in die 1980er Jahre hinein, waren außer den braunen Bierflaschen auch grüne weit verbreitet. Untersuchungen haben allerdings ergeben, dass das Bier in grünen Flaschen schneller altert als in den lichtundurchlässigeren braunen, und es zeigte sich auch, dass braune Flaschen bei den Verbrauchern beliebter sind. Deshalb werden etwa seit Mitte der 1960er Jahre fast ausschließlich braune Flaschen verwendet. Einige Marken wie Pilsner Urquell, Beck's, Jever, Wicküler, Brinkhoff’s, Einbecker, DAB, Heineken oder Ottakringer setzen jedoch weiterhin auf die grüne Farbe speziell als Wiedererkennungsfaktor. Darüber hinaus verwenden einige Biermarken beim Verkauf von Mixgetränken teilweise andere Flaschenfarben als beim Pils.

Bei Klarglas-Bierflaschen enthält das Flaschenglas ein spezielles Metalloxid, das als Lichtschutz dient. Entwickelt wurde dieser Glastyp durch die Firma Rexam in Nienburg/Weser. Siehe wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bierflasche#Farbe

das dunkle Glas trägt zur Haltbarkeit bei, weil es den Lichteinfall dämmt

Ganz einfach! Bier aus grünen Flaschen schmeckt nicht! Aus Braunen sehr gut!!^^

Bei weißem Glas würde es schneller schlecht werden.