Warum gibt es beim Handball so viele Profi Vereine aus sehr kleinen, eher unbekannten Städten, während es beim Fussball fast ausschließlich...?

2 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Fußball ist und bleibt der dominierende Sport in Deutschland. Jedoch sind viele der Großstädte zu klein für mehrere Profivereine. Im Kampf gegen den Fußball ziehen andere Sportarten oft den Kürzeren und daher in die Kleinstädte. Im Wettrennen um die Sponsoren stehen die Chancen dort einfach besser.

Doch dort, wo Fußball eine größere Reichweite bietet, wird er letztlich immer gewinnen. In den Kleinstädten allerdings ist der Markt für den Fußball oft zu gering und der Platz für andere Sportarten ist gegeben, um das Interesse der Sponsoren zu wecken und das Aushängeschild einer Stadt oder einer ganzen Region zu werden.

Für den allgemeinen Zuschauer wären vielleicht mehr Vereine in den großen Städten von Interesse, doch der Handball lebt eben von und in diesen Kleinstädten, wo viele sich mit ganzem Herzen mit ihnen Vereinen zu identifizieren, um ihnen die Spielzeit zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Recherche

thesunrider  13.07.2022, 13:21

Gut beschrieben.
Heidenheim zum Beispiel war früher sehr bekannt für Fechten und Ringen. Seitdem der FC Heidenheim in der 2. Bundesliga kickt, hört und liest man dort über die anderen Vereine fast nichts mehr.
Das ist ein Beispiel, wie Fußball andere Sportarten abwürgt.

Weil kleine Vereine können auch Großes bewirken

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 9 Jahre Handball und halte Geflügel.