Warum gibt es bei ,,Wer wird Millionär?" nie Ausländer?

8 Antworten

Zu den hier anklingenden, mal wieder tyyypisch deutschen Vorurteilen Ausländern, speziell Migranten und deren Allgemeinwissen (von dem NIEMAND weiß, was es überhaupt ist / bedeutet) gegenüber möchte ich nur Folgendes sagen:

Im Laufe meiner letzten zehn Dienstjahre als Lehrer am Gymnasium kamen drei der Schulbesten aus Aleppo / Syrien, Baku / Afghanistan und Beirut / Libanon, wobei Letztere in sämtlichen (!!) Fächern ein Genie war. - Alle drei hatten den Abi-Durchschnitt von 1,0 (mit Sonder-Bemerkungen, weil 1,0 die oberste Grenze ist); alle drei waren in ihren Heimat-Ländern geboren - und erlernten die deutsche Sprache erst beim Eintritt ins Gymnasium.

Noch Fragen ?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kristall08  04.10.2020, 17:57

Das hat mit dem Spracherwerb nichts zu tun.

Es gab schon Ausländer bei WwM. Die sind aber alle an den Dingen gescheitert, die ErsterSchnee aufgeführt hat.

Würde ich umgekehrt in England auch, obwohl mein Englisch wirklich gut ist.

ErsterSchnee  04.10.2020, 18:12

Typisch deutsche Vorurteile?

Erstaunlicherweise haben ALLE Ausländer, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe, mir gesagt, dass sie locker ab 16.000 oder 32.000 Euro mithalten und alle Fragen beantworten können - aber dass sie leider niemals so weit kommen würden, weil sie nicht die dritte Zeile von "alle meine Entchen" kennen oder nicht wissen, warum "die kleine Hexe" bei den großen Hexen so unbeliebt ist...

Natürlich gibt es die nur sind es keine Auffälligen Ausländer wie du sie im Kopf hast. (Döner Türke mit schlechten Akzent oder Burka Frau)

MarcusTangens  04.10.2020, 15:56

Ich nehme an, der Fragesteller orientiert sich da an den Namen. Die türkischen Ursprungs sind schon meistens von denen deutschen Ursprungs verschieden. Und wenn da noch ein türkischer Vorname dazu kommt.

Zur Frage kann ich aber nichts sagen, hab die Sendung schon lange nicht mehr gesehen.

Weil die oftmals Probleme haben, durch die "billigen" Fragen zu kommen, wenn sie nicht hier aufgewachsen sind.

YakupY  04.10.2020, 15:31

ja "wer war der autor des kinderbuches blablabla"

tschüss. obwohl Dr. in Atomwissenschaft

ErsterSchnee  04.10.2020, 15:32
@YakupY

Genau - auch Sprichwörter usw. sind dann teilweise echt schwer.

Also wenn ich bei google Bilder "wer wird Millionär Kandidaten" eingebe, sehe ich das auch Teilnehmer,die beispielweise ein südländisches aussehen haben dabei sind.

Nie würde ich nicht sagen, aber relativ selten.

Quizzfragen zielen oftmals auf kulturelles Wissen ab. Wer aus einer anderen Kultur kommt, hat hier schon einen Nachteil. Dann kommt noch das Problem mit der Sprache hinzu. Wer über einen geringeren Wortschatz verfügt, wird mit Fragestellung und Antworten mehr Schwierigkeiten haben.