Warum gibt es Bedenken und Widerstand gegen eine verstärkte Überwachung, obwohl sie potenziell dazu beitragen könnte, den Schutz von Kindern zu verbessern?

Velbert2  27.06.2023, 11:10

Wen will man überwachen?

3 Antworten

Weil der Schutz von Kindern nur ein vorgeschobenes Argument ist. In Wirklichkeit geht es da um ganz andere Sachen. Nichts aus Snowden gelernt?

Weil die eigene Privatsphäre schwerer wiegt als der Potenzielle schutz von kindern.

Das "schutz der kinder" argument ist ein scheinargument. Die meiste gewalt erleben kinder innerhalb von Familien oder anderen einrichtungen in denen menschen macht über kinder haben. Oder eben das Internet.

Daher muss man hier die Kosten mit dem Nutzen abwägen. Vorallem aber in anbetracht des Potenziellen missbrauchs dieser überwachungseinrichtungen. Stasi lässt grüssen...

wird durch eine verstärkte Überwachung tatsächlich der Schutz verbessert? Das würde ich gar nicht so unterschreiben. Das zeigt ja auch die Statistik aus anderen Ländern.

Letztlich wird dadurch nur der Heuhaufen größer, in dem man dann die Stechnadel suchen muss