Warum gibt es auf Konzerten Vorbands?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeit überbrücken, oder meistens kleine Bands welche bekannt werden wollen und somit quasi für sich werben, eigentlich gute Idee, weil man dann nicht ein ganzes Konzert buchen muss was als anfängerband schwer ist

Ich habe das immer mehr als eine Art Werbung verstanden. Es kann aber auch sein, dass man die Spannung auf die Band, wegen der man dort ist, steigern möchte.

Werbung: Man geht wegen x hin, hört y, denkt sich, die sind ja doch nicht so schlecht und kauft dann auch Musik von denen.

Zum Anheizen: Warten mit Vorband steigert die Spannung auf den Haupt-Act.

Als Startbrett: So bekommen unbekannte Bands eine Chance, ohne viel Aufwand vor großem Publikum zu spielen.

Um dem Nachwuchs eine Chance zu geben und um das Publikum "vorzuglühen".