Warum gibt es auf deutsche Autobahnen, so viele Baustellen und werden nach gefühlt 30 Jahren fertig?

4 Antworten

Ich nehme mal das Beispiel, welches mir bestens bekannt ist. Die A72 zwischen Chemnitz und Leipzig sollte zur WM 2006 für eine zügige Anreise für die Spiele fertig sein. Bis jetzt ist sie nur zu vlt. 80% fertig.

In diesem Beispiel liegt es daran, dass u.a. die Strecke über Grundstücke von Privatpersonen geht. Und da man hier die Leute nicht einfach zwangsenteignen kann und viele mit dem Angebot nicht zufrieden waren, hat sich jedes einzelne Teilstück massiv verzögert. Das ist bei den meisten Neubauten der Fall. Und wenn eine Autobahn von zwei auf drei Spuren erweitert wird, dann wird sie breiter und man benötigt wahrscheinlich wieder Privateigentum.

Dazu kommen noch viele andere Faktoren wie z.B. Witterungsbedingungen etc.

Jutro
Fragesteller

Sch*iß Deutschland.

Ich habe vor einigen Jahren einen ARD-Beitrag zu diesem Thema gesehen. Im Gegensatz zu deutschen Autobahnen wird auf französischen eine höherwertige und damit auch teurere Fahrbahndecke verwendet, die weitaus weniger reparaturanfällig ist. Nun werden französische Autobahnen ja auch direkt über die Gebühren bezahlt. Die Autobahnen in den Niederlanden, wie ein D ebenfalls steuerfinanziert, sind jedoch auch in einem weitaus besseren Zustand als die bundesdeutschen und Baustellen selten.

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/autobahnen-100.html "Außerdem wird alter Straßenbelag immer wieder verwendet. Das Problem dabei: Darunter leidet das Bitumen im Asphalt. Das Erdölprodukt sorgt dafür, dass die Gesteine zusammenkleben. Wird es immer wieder verwendet, verliert es Klebfähigkeit."

Jutro
Fragesteller

Sch*iß Deutschland.

Weil Deutschland einfach viel mehr Autobahnen hat als die anderen Länder.

Weil Deutschland auch noch einen Reparaturstau besonders an Brücken aufarbeiten muss.

Es wäre also sinnvoller du gewöhnst dich an die Baustellen.

Jutro
Fragesteller

Nein nach 10 Jahren sind die noch nicht mal fertig. Die nerven

Die deutschen Autobahnen sind älter und wurden über viele Jahre nicht saniert.