Warum gibt es auf dem Friedhof keinen schlimmen Geruch von Toten Menschen (Text unten)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viele Menschen lassen sich kremieren, eine hygienische Sache. Bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig und die Verwesung entfällt. Bei einer Sargbestattung sind die Gräber so tief, daß keine Geruchsbelästigung auftritt. Ansonsten könnte man es bei hohen Temperaturen, in der Nähe von frischen Gräbern nicht aushalten. Im Sarg verwest eine Leiche relativ langsam. Der Sarg schützt vor Insekten etc., die am Verwesungsprozess beteiligt sind und ein Grab enthält sehr wenig Sauerstoff. In den Praepkursen/Vorklinik, Studium der Humanmedizin, lernt man Verwesunggeruch kennen oder bei einer Obduktion in der Rechtsmedizin. Alles nur Gewohnheit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn der Sarg zu ist .. hermetisch abgeriegelt .. Sargpflicht .. auch Islamgläubige und Moslems in Deutschland nur mit Sarg lt. Gesetz

ItsJustMe38  07.08.2022, 21:45

Zumindestens gilt das nicht Deutschlandweit, an vielen Orten werden Muslime bereits ohne Sarg, bzw nur mit Sargdeckel beerdigt .

ItsJustMe38  08.08.2022, 07:46
@Nimue574

Genau. Das werden sie so oder so, nur an einigen Orten in Deutschland müssen sie Gesetzlich zusätzlich in einem Sarg beerdigt werden. Aber wie gesagt, ist das nicht überall so. In Niedersachsen wird bspw ohne Sarg beerdigt.

Der Leichnam ist in einem fest verschlossenen Sarg und darüber ist soviel Erde, da riecht nichts bis nach oben, zumal es an der frischen Luft ja auch sofort verziehen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deswegen gibt es eine Mindesttiefe für Gräber. Wenn Du nach ner gewissen Zeit ein Grab aufbuddelst, riecht es auch entsprechend.

Der Sarg liegt 1.80 tief das ist die Tiefe damit es nicht richt und das Tiere sie nicht riechen das ist der Grund für diese tiefe.