Warum gibt es auf Astra Satelliten keine Geoblocking sondern nur im Internet?

5 Antworten

Salltelitenfernsehen ist eine Unidirektionale verbindung. dh. der Sattelit kennt den empfänger überhaupt gar nicht. Und muss ihn nicht kennen.

Da wo Sendungen eingeschränkt werden sollen wird das signal verschlüsselt. Und dieses kann dann vom berechtigten empfänger entschlüsselt werden.

Meist genutzt für bezahlfernsehsender.

Was die Lizenzen angeht: Diese werden ggf. fürs fernsehen schlichtweg Teurer sein. Als für Netflix. Deswegen dauert es ja auch üblicherweile ne ganze weile bis die sender neuere filme zeigen können. Weil die natürlich mit der zeit günstiger werden.

Netflix und co sind aber eher drauf erpicht relativ früh Filme einzukaufen. Eine Lizenz für die ganze welt wird aber unter umständen relativ teuer sein. Oder eben noch gar nicht verfügbar sein. (Dann ggf. eben auch nicht für sattelitenfernsehen)

Ergo ist es luktrativer für Netflix und co. Sich auf bestimmte regionen zu beschränken um eben die Filme/Serien möglichst früh udn möglichst günstig zu bekommen.

Wenn netflix und co VPNs zulassen würde. (Also offiziell) dann würden die Filmvertriebe Netflix und co gar keine Sondernkonditionen anbieten. Wieso auch wenn sie offiziell gar nicht dafür sorgen das die Lizenzen auch eingehalten werden.

Satelliten wie Astra unterstützen Spot-Beams. So können sie durchaus starke geographische Grenzen der Ausleuchtungszone erreichen.

Geogblocking ist natürlich grundlegend ein anderes Konzept und kann verschieden umgesetzt werden. Im einfachsten Fall ordne ich IP-Blöcken eine Herkunft zu und lasse dann nur die mit gewünschter Herkunft. Das kann ich natürlich verbessern, indem ich geschickt Routinginformationen veröffentliche.

Wie jemand anmerkte ist die Motivation in der Regel die Lizensierung, allerdings muß auch für Free-TV lizensiert werden. Darum haben die kleinen NAchbarn auch auf Verschlüsselung gesetzt, weil das ggü. Spot-Beams eine bessere Zusicherung ist.

Weil der Satellit nicht feststellen kann, ob du in Dänemark, Deutschland oder Österreich empfängst.

TechPech1984  10.05.2022, 15:04

ach wenn man wollte könnte man auch das z.b. verifizierung über internet , gabs nur früher so nicht , und wer kein internet hat darf dann ein weltabo oder europa abo machen ;) wenn es sich lohnt wirds auch umgesetzt . die lösungen gibts ja inzwischen .

PrincPersia
Fragesteller

Ja ich glaube das soll auch bei Internet auch geben.

du kannst ja mal ein neues geschäftskonzept vorschlagen in dem dann auch in satelliten GEOblocking gemacht wird . falls du es noch nicht gemerkt hast , die zeit wo etwas freier wurde, ist schon lange zuende . einschränkungen sind das neue geschäftskonzept .

Cool, das korrekte Antworten gelöscht werden. Es werden nach wie vor Äpfel mit Birnen verglichen....

Satellit: Strahlt ein Signal aus, das empfangen wird, Free-TV: Keine Lizenzierung

Netflix: Umfangreiche Lizenzierungsverträge

PrincPersia
Fragesteller

Und wenn Netflix mehr Geld hätte, dann wäre es dann durchsetzbar das die alle Filme auf der ganze Welt anbieten dürfen?

TechPech1984  10.05.2022, 15:01
@PrincPersia

nö , weil die aktionäre nicht daran interressiert sind mehr geld auszugeben . vielleicht hast du schon mitbekommen das jedes jahr mehr gewinn erziehlt werden soll und nicht weniger . und das tut man halt nicht wenn man für wenige alles ermöglichst, sondern für viele weniger ermöglicht . das subventionieren ist jetzt wo es etabliert ist , vorbei .