Warum gibt es noch Kinos?

Kazutorali111  19.07.2023, 18:14

Was ist ein cinestar

hardoco
Fragesteller

man geht da hin setzt sich hin und schaut ein film im großen saal

9 Antworten

Weil es im Kino immer noch am schönsten ist einen Film zu schauen. Es ist eine besondere atmosphäre und macht auch sehr viel Spaß den Film gemeinsam mit anderen Fans zu schauen.

Zu Hause kann man es immer machen und ist nichts besonderes auch besteht zu Hause die Gefahr das man durch irgendwas abgelenkt werden kann wohingegen man im Kino sich nur den Film hingeben kann.

Monazit  22.07.2023, 12:28

Sehe ich anders - zu Hause kann ich mich besser auf einen Film konzentrieren [keine störende Geräuschkulisse] und Störungen kann ich ja auch vermeiden [wer oder was soll einen Ablenken??]. Außerdem, wenn man sich einmal wöchentlich ein Film-Highlight gönnt, dann ist es etwas Besonderes und Störungen jeglicher Art sind unerwünscht.

Bereits in den 1980ern wurde dieselbe Frage gestellt. Denn durch den aufkommenden Videomarkt waren Kinofilme bereits wenige Monate nach Kinostart auf VHS erhältlich. Damals wurde auch schon das Ende der Kinos vorhergesagt. Tatsächlich wurden kurz drauf aber erst die verschiedenen Multplexkinos (wie z.B. Cinestar gebaut).

Die von dir genannten Streamingdienste sind im Gegensatz zum Videothekensystem der 80er/90er Jahre übrigens kein große Alternative zum Kino. Denn die richtigen Kinofilme erscheinen bei Netflix erst nach vielen Jahren, nachdem die Filme auch schon im TV liefen. Netflix setzt eher auf Eigenproduktionen.

Bei Prime sind Kinofilme auch erst sehr viel später im Stream als die damalige Videoveröffentlichung.

Um Kinofilme in vergleichbar kurzem Abstand (also ca. Monate später) zum Kinostart legal zu streamen, muss man heutzutage den Film schon woanders kaufen oder leihen - oder ein Sky Abo haben.

Es gibt Leute die gerne ins Kino gehen und sich einen Film anschauen.

Trifft auch auf mich zu auch wenn ich Zuhause ein eigenes Heimkino habe, macht man mal einen Ausflug ins Kino. Dort stelle ich dann immer fest, dass das Bild und der Klag Zuhause besser ist aber es geht auch manchmal um den Film.

Warum soll jemand sin Kino schließen nur weil man Zuhause Filme schauen kann? EDEKA schließt auch nicht, weil es REWE gibt.

Zudem werden im Kino auch Filme ausgestrahlt die es vorerst weder auf Netflix noch auf Amazon gibt.

Weil sie damit Geld verdienen. Ich würde als Chef die Firma auch nicht auflösen. Solange es sich rentiert.

Kinos dürfen meistens als erstes Filme ausstrahlen, Amazon Prime und Netflix nur ihre eigenen.

Und in der Zeit wo es nur in Kinos die Filme gibt klingelt die Kasse.

Die Ambiente ist außerdem anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder Mensch befasst sich täglich mit Alltäglichen Sachen...

Weil Cinestar Kinos betreibt. Das ist einfcah was anderes, als zuhause auf dem Sofa auf den Fernseher zu schauen. In der Regel ist die Leinwand größer und der Sound besser.

Man geht ins Kino, weil man es mag. Es ist eben ein anderes "Erlebnis" oder Feeling.

PolNRW93  21.07.2023, 14:42

In der Regel 😂👍🏻