Warum ghosten Frauen sehr oft Männer auf online Dating Plattformen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm.. Das ist in der Tat nicht schön. Ich denke, das liegt daran, dass es für viele Frauen ein Zeitvertreib ist und niemals ernst gemeint ist. Und in einigen Fällen wollen die Frauen nicht nur schreiben und labern, sondern was handfestes. Also einiger Zeit einfach mal treffen vorschlagen. Und wenn sie dan ghosten, dann weißt du,worum es wilklivh geht.

M.48.verh.

guteREISEfrage
Fragesteller

Das ist aber kein schöner Zeitvertreib, wenn man mit den Gefühlen von anderen spielt. Denn man sollte auch auf solchen Plattformen immer ehrlich und offen miteinander kommunizieren. Es kann nämlich immer passieren, dass jemand mehr in der Sache rein interpretiert.

Cornsnake94  11.03.2023, 08:55
@guteREISEfrage

Viele, vor allem (aber nicht nur) Frauen nutzen solche Plattformen leider einfach, um ihr Ego zu pushen... jedes mal wenn sie einem Mann gefallen, pusht das ihr Ego. Und wenns ihnen nur darum geht sind ihnen die Gefühle auf der anderen Seite leider herzlich egal.
Und gerade das Internet ermöglicht halt leider nicht nur ein einfacheres Kennenlernen, sondern auch einfaches Verschwinden. Ist ja schließlich viel einfacher, den Kontakt abzubrechen, als ehrlich zu sein und zu sagen, dass doch kein Interesse besteht.

Ich als Frau kann das selbst nicht nachvollziehen. Was bringts mir, mit Typen zu schreiben und denen Hoffnung zu machen, wenn ich eigentlich kein Interesse hab. Und wenn ich merke es passt einfach nicht, dann sag ich das lieber so bald wie möglich, wenn ich mir da sicher bin.

Also ich habe auf Dating apps öfter die Erfahrung gemacht, dass man als Frau sehr viele Anfragen von Männern bekommt. Über die Zeit häuft sich das und auf einmal hat man 50 verschiedene Chats mit Typen, die alle irgendwie was wollen und man verliert total den Überblick, wen man jetzt was schon erzählt hat... da ghostet man manchmal ausversehen und manchmal braucht man einfach etwas Freiraum von den ganzen Nachrichten. Vielleicht warst auch nur einer von vielen oder sie hat es aus anderen Gründen gemacht.

guteREISEfrage
Fragesteller

Aber ich glaube nicht, dass eine Frau über mehrere Tage (oder mehrere Wochen) mit ca. 50 Männern schreibt.

Und vor allem verlierst man nicht den Überblick, wenn man mit jemand schon ein Treffen vereinbart hat.

niivomatch  13.03.2023, 23:52
@guteREISEfrage

Es kann auch einfach sein, dass das Interesse nicht ausreicht und sie einfach nicht mehr den Bedarf hatte bzw es ihr nicht wichtig genug war, dir zu schreiben.

Siehe das nicht so ernst. Vorteile von Dating Apps sind auch gleichzeitig die Nachteile. Such einfach weiter. Die passende kommt noch ;)

guteREISEfrage
Fragesteller
@niivomatch

Wer nach drei Wochen schreiben nicht einmal den Anstand hat „Leider passt es doch nicht.“ oder ähnliches zu schreiben, weiß einfach nicht wie man mit anderen umgeht.

Ich bin der Meinung, dass heutzutage kaum jemand (Männer und Frauen) sich beim Kennenlernen rücksichtsvoll benimmt. Und dann will man, dass der Andere es nicht ernst nehmen soll.

niivomatch  14.03.2023, 00:52
@guteREISEfrage

Das meine ich mit Nachteil. Auswahl ist groß und entsprechend wird schnell wieder verworfen. Auf solche Frauen wird er mal treffen. Sie abhaken und weitersuchen wird ihn weniger frustrierend, als hinterherzutrauern.

Umgekehrt ist es genauso oft der Fall! Kenne das nicht persönlich, nur aus dem engeren Familien bzw. Freundeskreis.... Es macht mich sehr traurig, dass man sich gegenseitig so behandelt.... Ist ein Phänomen der heutigen Zeit, der Digitalisierung, wo der Mensch mit dem man schreibt nicht real genug wird um ihm genügend Respekt zu zollen! Allerdings finde ich es noch schlimmer, wenn man das Gegenüber im realen Leben kennt und dann ghostet und nicht mehr miteinander spricht, bei persönlichen Begegnungen ignoriert wird und man sich fragt, was zum Teufel das soll? Warum kann die andere Person nicht sagen:"Hey, ich habe festgestellt, dass ich wohl nicht das Gleiche empfinde wie Du!" Was ist daran so schwer? Aber, was hilft es, sich davon fertig machen zu lassen, es tut weh, das genügt, man sollte sich nicht weiterhin selbst zerfleischen!

Aufstehen, Kopf hoch, Krone richten und weiter machen! Alles Gute🍀🍀🍀🙏❤️

Leider muss ich zugeben, dass auch ich Männer schon ab und zu geghostet hab. Vor allem auf Datingseiten. Und ich möchte mich hiermit bei allen aufrichtigen und ehrlichen Männern entschuldigen, denen ich das angetan habe.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Männer dennoch weiterhin sehr aufdringlich sind, auch wenn man bereits gesagt hat, dass man keinen Kontakt mehr möchte. In solchen Fällen ist es eben oft einfacher, nicht mehr darauf einzugehen.

guteREISEfrage
Fragesteller

Man kann ja ehrlich mitteilen, dass man keine Interesse hat und kein Kontakt mehr haben möchte. Sollte der Mann trotzdem aufdringlich sein (was ich sehr schlimm finde), kann man ihn dann blockieren.

Sie sind Dir gegenüber zu nichts verpflichtet, auch nicht warum sie Dich ghosten.

Vielleicht haben sie jemanden gefunden oder es hat einfach nicht gefunkt. Die Möglichkeiten sind viele.

guteREISEfrage
Fragesteller

Natürlich ist mir niemand gegenüber etwas verpflichtet. Aber (vor allem, wenn man auf so einer Plattform unterwegs ist) spielt man mit den Gefühlen des Gegenübers. Man weiß, was der andere sich auch so einer Plattform erhofft. Trotzdem lässt man ihn in der Hoffnung, dass man das gleiche empfindet. Und plötzlich verschwindet Mann.

Wenn man es so betrachtet, sollte man zumindest aus menschlicher Sicht das ganze mit dem gegenüber offen kommunizieren. Es sei die Gefühle des Gegenübers sind einem scheißegal.

Ich hatte sogar einmal den Fall, dass ich kurz vor einem Date (Tag und Zeit waren, schon vereinbart) geghostet wurde. — Würdest du hier auch sagen, dass sie mir gegenüber nicht offen und ehrlich sein sollte?

BennTheMan  11.03.2023, 09:17
@guteREISEfrage

Selbst wenn ich jemanden Jahre kenne und mich ghostet, kann ich zwar nach dem warum fragen, es aber nicht verlangen.

Natürlich kann das verletzend sein, aber ihre Entscheidung musst Du trotzdem respektieren.

guteREISEfrage
Fragesteller
@BennTheMan

Sehr gute Einstellung, wenn einem die Gefühle von anderen egal sind und man mit einer „ich, ich, ich“-Einstellung durch die Welt geht. — Man braucht sich aber dann auch nicht zu wundern, wenn man das gleiche irgendwann mal zurück bekommt und dadurch stark verletzt wird.

BennTheMan  11.03.2023, 10:49
@guteREISEfrage

Warum eine "ich-ich-ich-Einstellung", wenn ich Entscheidungen anderer respektiere, selbst wenn sie mich verletzen?

Es tut mir leid, wenn ich nicht das schreiben kann, was Du hören willst. Aber so langsam, habe ich so ne Ahnung, wegen dem ghosten, wenn Du andere Meinungen nicht aktzeptieren kannst (siehe andere Antworten).

Darüber könntest Du ja mal nachdenken, wäre nicht zum Schlechtem.

guteREISEfrage
Fragesteller
@BennTheMan

Finde, dass wir aktuell eine sehr traurige zwischenmenschliche Entwicklung machen. Man sollte deiner Meinung nach eine Meinung akzeptieren, die eindeutig andere verletzt. — Also dürfte ich deiner Meinung nach jemanden in dem Gefühl lassen, dass aus uns etwas ernsthaftes werden könnte, nur um ihn ins Bett zu bekommen. Danach kann ich ihn überall blockieren und den Kontakt mit ihm abbrechen. Und wenn sich die Person verletzt fühlt, ist es ihre Sache.

Zumindest verstehe ich so dein Kommentar.

BennTheMan  11.03.2023, 13:35
@guteREISEfrage

Du solltest eine Meinung aktzeptieren können, die Dich verletzt, auch wenn Du den Grund nicht kennst und/oder eine andere Meinung dazu hast (Aktzeptanz und Respekt sind auch bei unterschiedlichen Ansichten möglich). Wenn Du das nicht aktzeptieren kannst, respektierst Du die Person auch nicht.

Wenn Du dann auch noch, mit einer gewissen Aufdringlichkeit, auf Deinen Standpunkt verharrst und eine Erklärung einforderst, zu der Dir gegenüber niemand verpflichtet ist, ist das schon problematisch.

Du kannst nicht einfach von anderen verlangen, sich Deiner Sichtweise unterzuordnen, selbst wenn Du überzeugt bist im Recht zu sein.

Sorry, ich werde meine Meinung dazu ganz bestimmt nicht ändern und es wiederholt sich langsam. Wenn Du das einfach aktzeptieren kannst, wäre es ein Anfang.

kali01  11.03.2023, 16:06
@BennTheMan

Wenn alle so ticken würden wie du und gar keine moralischen Standards mehr haben, was die Betroffenen laut deiner Meinung auch noch gefälligst zu akzeptieren haben, geht die Welt komplett vor die Hunde. Wie guteREISEfrage schon völlig richtig geschrieben hat, ist offene Kommunikation das A und O, und selbst wenn man kein Interesse mehr hat, kann ich das meinem Gegenüber mitteilen. Das kostet weder viel Zeit noch Aufwand und ist besser, als überhaupt keine Rücksicht auf die Gefühle anderer zu nehmen & sich einfach aus dem Staub zu machen ohne ein Wort zu schreiben. Ghosten geht echt gar nicht und verbreitet sich leider immer mehr in der Gesellschaft.

Aber so langsam, habe ich so ne Ahnung, wegen dem ghosten, wenn Du andere Meinungen nicht aktzeptieren kannst (siehe andere Antworten).

Du kennst die Person überhaupt nicht persönlich und willst das anhand von ein paar Kommentaren hier beurteilen (wo wir schon bei Respekt gegenüber anderen Meinungen sind: das scheinst du offensichtlich selber nicht zu haben). Es ist völlig klar, dass er/sie sich in der Situation verletzt fühlt, vor allem wenn das bereits mehrfach passiert ist. Für Ghosting gibt es nie eine Rechtfertigung.

BennTheMan  11.03.2023, 16:49
@kali01

Ich gebe Dir mit den moralischen Standarts vollkommen recht, nur lässt sich daraus keine Auskunftsverpflichtung ableiten - besonders nicht bei Dating-App-Bekanntschaften - wenn sie nicht will, dann will sie nicht, auch wenn das zwischenmenschlich nicht der feine Ton ist, ist es ihre Entscheidung.

Und ich kann ihn natürlich nicht anhand von ein paar Kommentaren beurteilen, aber eine 'Ahnung' kann ich schon haben. Ist halt ne persönliche Meinung.