Warum gewöhnen wir uns an Gerüche sodass man sie am Ende nicht mehr bemerkt?

3 Antworten

Das hat mit Reizüberflutung zu tun. Unser Gehirn hat gelernt, dauerhafte Reize mit der Zeit zu ignorieren. Würde es das nicht tun, dann würde unser Gehirn irgendwann total überfordert sein mit der sogenannten Reizüberflutung, dass es sich nicht anders helfen kann als dauerhafte Reize zu ignorieren

MfG

Woher ich das weiß:Recherche

Das liegt an der raschen Adaptation, einem Gewöhnungseffekt, Gerüche werden beim Dauerreiz nicht mehr zu Impulsen verwandelt.

Weil es evolutionstechnisch Sinn macht, Gerüche irgendwann zu ignorieren und sich anzupassen.