Warum gewinnen Kunstwerke an Wert?

4 Antworten

Das ist die alte Frage, was Kunst zur Kunst macht. Oder wie man gute von schlechter Kunst unterscheidet.

Moeglicherweise gibt es hier tatsaechlich Energien in einem Werk auf hochgeistiger Ebene, die einen Menschen veranlassen, diese Nachfrage zu erzeugen. Evtl. indem man sich auf mysterioese Weise von dem Kunstwerk angesprochen fuehlt.

Eventuell spueren betreffende Investoren aber auch gar nichts und bieten den Preis, da sie sich eine zukuenftige Wertsteigerung erhoffen.

Hallo Philipp339,

Die Provenienz, das Alter, das Kunstwerk an sich und die Qualität des Bildes und natürlich die Menschen, die solche Bilder besitzen möchten, definieren den monetären Wert. Die Gier die bei einer Auktion entstehen kann und Missgunst, den anderen Bietern, das Bild nicht zu überlassen, können den Steigerungswert gehörig befeuert.

Der Glaube an eine wertsteigernde Investition in die Zukunft, oder als Prestigeobjekt, können Liebhaber solcher Werke dazu bringen und aus Sicht von Otto Normalverbraucher, völlig absurde Preise zu bezahlen..

Liebe Grüße, underdogs969

Picasso war ein sehr guter und ausgebildeter Maler und hat erst später gelernt, wieder wie ein Kind zu malen. Er hat zur richtigen Zeit die damals ziemlich schockierende oder zumindest ungewöhnliche Malart entwickelt.

Er hatte etliche namhafte Maler im Bekanntenkreis, war oft in der Öffentlichkeit und außerdem ein guter Geschäftsmann. Schon zu Lebzeiten erzielte er hohe Preise, hatte angesehene Galeristen, immer wieder"Skandale und Vielweiberei".

Jeder Reiche Angeber will heutzutage einen "echten Picasso" haben und da Menschen heute nicht mehr nur Tausender verdienen sondern Millionen, können viele auch reichlich auf Auktionen mitbieten.

Philipp339
Fragesteller

Also steht bei einem hohen Marktwert eines Werkes eher der Name des Erstellers im Vordergrund, anstatt das Bild selbst?

kummerfrei  09.11.2023, 16:08
@Philipp339

Bei vielen schon. Allerdings werden bestimmte Motive weniger hoch gehandelt, Grafiken und Zeichnungen ohnehin.

Bei moderneren Malern und auch denen, die noch leben, kann der Preis durchaus auch wieder runtergehen, weil Bilder von ihm nicht mehr "in" oder so gefragt sind.

Ev. haben die Leute nur zu viel Geld übrig. Ich sehe da keinen wirklichen Wert. Das ist eher was, was man für sich alleine feststellt.

Ich habe auch ein Problem mit Diamanten, Perlen usw. So richtig wichtig sind die nicht aber die Leute tun so als wenn sie wertvoll sind. :)