Warum gewinnen indische Filme keine Oscars?

6 Antworten

Je nachdem wie gut dein Englisch ist, ist das Video von Jimmy Cage hier dazu recht informativ: https://youtu.be/zM5hvDDp5wA

Ein großer Faktor ist eben einfach, dass das Verfahren zur Oscar-Wahl stark auf die USA fokussiert ist. Bei den Oscars schaut man sich ja nicht alle Filme weltweit an und wählt dann die besten daraus, sondern hat einen Batzen Regelungen, welche Filme überhaupt eingereicht und nominiert werden können.

Sämtliche Details kenne ich natürlich auch nicht, aber wenn man Wikipedia vertrauen kann, darf in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" z.B. nur ein Film pro Land eingereicht werden, und außerhalb davon sind wohl auch nur Filme zulässig, die unter gewissen Bedingungen in einer Region in Los Angeles gezeigt wurden.

Heißt also: Egal wie viele Filme Indien macht, durch diese Regelungen kann letztlich nur ein kleiner Bruchteil davon überhaupt nominiert werden. Du kannst ja mal auf Wikipedia und anderen Seiten einen Blick auf die genauen Regelungen und die eingereichten nominierten Filme der Vergangenheit werfen, dann wird vielleicht klarer was nun überhaupt alles zur Wahl stand.

Über das Thema warum nun Land X zwei Oscars hat und Land Y keine kann man wahrscheinlich viel spekulieren. Ich würde an der Stelle nur erstmal darauf hinweisen, dass die Frage nach dem "besten Film" sowieso immer subjektiv ist und hinter der Entscheidung am Ende ja auch nur Menschen stecken, die einen Film aus welchen Gründen auch immer einem anderen gegenüber bevorzugen. Manchmal wird ein Film vielleicht einfach als "qualitativ schlechter" angesehen. Manchmal beschäftigt sich ein Film vielleicht mit einem aktuelleren Thema und wird deswegen bevorzugt. Manchmal ist der Film vielleicht auch zu sehr auf die kulturelle Mentalität des Ursprungslandes ausgelegt, so dass er bei einer US-amerikanischsn Jury nicht punkten kann. Könnte vieles sein.

Zu fragwürdigen Entscheidungen bei den Oscars dürften sich allgemein viele Artikel und Videos finden lassen, wenn du dich da genauer mit beschäftigen möchtest.

Um überhaupt für einen Oscar nominiert zu werden muss der jeweilige Film eine bestimmte Zeit lang In den US amerikanischen Kinos laufen Wofür ist dieses Jahr ausnahmsweise Die diesjährigen Oskars geändert wurden da wegen der Corona Pandemie nur sehr wenige Filme in den USA liefen. Da indische Filme nunmal nicht für ihre grandiose Qualität und Anerkennung im Allgemeinen in der Welt bekannt sind kommen oscar-nominierungen geschweige denn oskar gewinne äußerst selten vor.

Woher ich das weiß:Hobby

In Bollywood wird mehr Masse als Klasse gedreht. Die Filme ähneln sich doch sehr: Sie verliebt sich in ihn, es gibt Probleme und am Ende wird geheiratet. Wofür sollte man da einen Oscar vergeben? Kennt man einen kennt man sie alle.

scheraschobei
Fragesteller

Nein, sie können nicht vorhergesagt werden... manchmal gibt es Filme, die nicht gehen, wie Sie am Anfang vorhergesagt haben... ja 99% Prozent haben die gleiche indische Geschichte Thema aber 1% nicht...

Realisti  06.05.2021, 18:16
@scheraschobei

Das sehe ich anders. Vermutlich können hauptsächlich nur Inder diese Filme lieben.

Buckykater  06.05.2021, 21:49

Das ist bei Hollywoddfilmen doch genau so

Buckykater  07.05.2021, 15:17
@Realisti

Ja einige sind gut aber die mit Abstand meisten Blockbuster nicht Hat man einen gesehen hat man alle gesehen. Kaum Handlungen oder Story nur aneinander gereihte Effekte. Und nichts als Remakes und zigste Fortsetzungen .Einige sind da unfreiwillig Trash. Popcornkino für ein anspruchsloses Publikum. Wenn dann flme im Programmkino. Viele bekommen da völlig zu Recht die goldene Himbeere oder sind nominiert dafür.

Indische Filme sind extreme billig Produktionen (schlecht).

scheraschobei
Fragesteller

NEIN! Auf keinen Fall! Kosten spielen keine Rolle, da iranische Filme im Vergleich zum indischen Filmbudget fast kostenlos gemacht werden... Auch Deutschland ist nicht so arm... Geben Sie keine Ausreden...

karlstrauch  06.05.2021, 18:47
@scheraschobei

Haben sie sich Mal indische Filme angesehen?

Leute gucken sie die an um sich darüber lustig zu machen sowie

Assi TV

Weil der Oscar primär für die US-amerikanische Filmindustrie gedacht ist. Der Umstand, daß es die Kategorie "Bester ausländischer Film" gibt spricht da Bände.

scheraschobei
Fragesteller

Was das zeigt?

Tybalt99999  06.05.2021, 18:06
@scheraschobei

Das ALLE anderen Kategorien eben in erster Linie für US-amerikanische Filme gedacht sind.

scheraschobei
Fragesteller
@Tybalt99999

Aber deutsche Filme sind auch wirklich schlecht... Wer schaut die schon? Nur "das Leben der anderen" war gut...

Realisti  07.05.2021, 14:39
@scheraschobei

Wen wundert das? In der amerikanischen Filmindustrie sind ja auch ganz andere Geldsummen im Umlauf, als in Deutschland. Damit kann man deutlich mehr veranstalten.

Tybalt99999  07.05.2021, 22:17
@Realisti

Ja, aber das hat damit nichts zu tun. Das ist ein kulturelles Ding, die US-Amerikaner waren schon immer sehr selbstbezogen. Es interessiert primär das, was in den USA passiert.

Realisti  08.05.2021, 07:55
@Tybalt99999

Dir ist schon bekannt, dass die amerikanische Filmindustrie in nicht unerheblichem Maße von Deutschen aufgebaut bzw. geprägt wurde? Die deutsche Vor-Hitler-Filmindustrie hat wichtige Impulse gegeben.
Und jetzt nimm dir mal eine Weltkarte zur Hand.
Schau dir Länder an wie: Deutschland, Indien usw. Die sind Zwerge im Vergleich zu den USA.
Nehmen wir mal den Größenvergleich. Weißt du was, z. B. in der italienischen oder spanischen Filmindustrie los ist? Könntest du in Frankreich oder Polen Oscars gerecht verteilen? Oder umgekehrt in Texas oder Californien? Weißt du überhaupt wer Gouverneur in Texas oder Californien ist? So und jetzt wirf einem Amerikaner noch einmal vor, dass er selbstbezogen ist.

Tybalt99999  08.05.2021, 13:13
@Realisti

Was auch immer. Ich habe wirklich keinen Bock weiter mit dir zu diskutieren, also sagen wir halt, du hast gewonnen, und ich habe unrecht.

Zufrieden, Prinzesschen?

Realisti  08.05.2021, 13:31
@Tybalt99999

Ist schon schwer für dich zu diskutieren, wenn einem die Fakten ausgehen und man keine Argumente mehr hat.

Keine Sorge, ich laß dich jetzt in Ruhe. Brauchst nicht mehr verzweifelt deine These zu untermauern.