Findest du, die Mehrheit der historischen Filme ist gut produziert?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gute historische Filme sind eine Ausnahme 64%
Die meisten historischen Filme sind schon gut gemacht 36%
Ich schaue keine historischen Filme 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute historische Filme sind eine Ausnahme

Leider wird meist am meisten wert auf Action gelegt und die historische Entwicklung sogar absichtlich verfälscht.

Selbstverständlich sind Historienfilme kein Abbild der Geschichte und sie sollen unterhalten. Mir ist es jedoch wichtig, dass zumindest die historischen Eckdaten stimmen.

Wenn historische Persönlichkeiten einen völlig neuen Charakter erhalten oder ihnen Dinge angedichtet werden, die sie so niemals begangen haben, gefällt es mir nicht. Auch historische Orte sollten nicht völlig verfälscht wiedergegeben werden. Ein Seehafen liegt nicht in den Bergen und eine Stadt im Inland, wie Sparta hat keinen Hafen. Das habe ich alles schon in Historienfilmen erlebt.

Meist sind die Romane besser. Selbst Historienromane, welche verfilmt wurden haben, nach meinen Erfahrungen, weniger eklatante Fehler.

GinaLaura086
Fragesteller

Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Gute historische Filme sind eine Ausnahme

es ist wie mit jedem Genre, es gibt viel Masse und wenig echte Klasse.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Ich schaue grundsätzlich nur Filme in denen die Vergangenheit komplett verdreht wird, wie die Kleopatra Doku, in der Kleopatra als schwarze Frau dargestellt wurde xD

Ich hoffe aktuell auf eine Doku über Martin Luther King, es wird gemunkelt, dass Jackie Chan die Hauptrolle bekommen soll =D

GinaLaura086
Fragesteller

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, bei der man von vornherein weiß, dass man keine Ansprüche zu machen hat :D

Gute historische Filme sind eine Ausnahme

Weil viele keine richtigen historischen Filme sind, sondern einfach nur Actionfilme

Die meisten historischen Filme sind schon gut gemacht

Meist unterhalten sie mich.

Der neue Ben Hur ist recht schwach.