Warum gelten alte Menschen immer als naiv und weltfremd?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Antwort 1 60%
Antwort 3 20%
Antwort 5 20%
Antwort 2 0%
Antwort 4 0%
Antwort 6 0%
Antwort 7 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein allgemeines Problem, dass ältere Menschen für naiv gehalten werden. Und dabei werden sie oft unterschätzt. Ich bin neulich mit dem Zug zur Ostsee gefahren und hatte meinen Laptop dabei. Was glaubst Du, wie manche Leute im Zug geschaut haben? Oma (ich bin 67) mit Laptop. Aber glaube mir, wir werden immer mehr. Viele meiner Freunde und Bekannten haben Handys und Computer. Nur das wir nicht den ganzen Tag daran sitzen oder permanent SMS schreiben. Wir reden lieber miteinander. Trotzdem ist natürlich das Internet eine tolle Sache - wenn man sich erst einmal damit angefreundet hat. Mie Enkel hat mich damals gleich bei Facebook angemeldet, damit ich immer seine Fotos angucken kann. Das ist ganz lustig. Und dann suche aber mal eine Plattform oder Gemeinschaft für Senioren. Gibt es natürlich auch schon viele, aber die behandeln uns auch wie alte Leute. Da findet man dann dauernd Artikel zu Treppenlifen und Krankheiten. Da kann ich auch die Apothekenrundschau lesen! Und wenn ich in ein Cafe gehe, will ich ja auch nett sitzten und nicht alles grau in grau haben, ich habe ja Augen im Kopf und möchte ein netten Ambiente. Und die Internetseiten sind auch so. Na ja, die meisten. Wenn Du was über Senioren wissen willst, die fit und munter sind und noch richtig leben, musst Du mal auf www.viva50.de schauen. Die haben verstanden, wie wir sind: Nämlich noch nicht tot, nicht naiv und auch nicht tütelich! Und so wünscht man sich das überall!

zitteraal10
Fragesteller

Danke, endlich jemand, der versteht was ich meine! :)

Na, Hallo zitteraal, wer behauptet denn sowas????? Ich kenne genug Menschen der älteren Generation, denen ich Rspekt zolle......nicht nur sehr agil und unternehmungsfreudig, sondern auch optisch immer noch attraktiv. Wetfremd schon gar nicht, sie haben eine sehr gute Allgemeinbildung, interessieren sich für Gott und die Welt, sind in ihrer Lebensführung und ihrer Kommunikation lebendig und werden in keinster Weise belächelt.

Zitat = "Man altert nur von fünfundzwanzig bis dreißig, was sich bis dahin erhält, wird sich wohl auf immer erhalten."

Und übrigens = Alt ist man erst dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft, und glaube mir, dass ist bei den alten Menschen absolut nicht der Fall, sie haben immer noch Träume und Ziele!!!!!

Was oft der Fall ist, wie du ihn beschreibst, trifft bei alten und kranken Menschen zu, die an Demenz und Alsheimer erkrankt sind, wer diese Menschen belächelt, für die kann ich nur Verachtung empfinden, sie sind unreif und respektlos.

Alte Menschen erwärmen immer mein Herz, wenn ich in ihre lebenserfahrenden und gütigen Augen schaue, auch wie sie ihre Selbständigkeit ausleben können und versuchen das Moderne und die Technik in ihren Alltag bzw. Leben zu integrieren, also bitte alte Menschen nie unterschätzen!!!! Also: Die jungen Menschen von heute sollten gelegentlich daran denken, daß sie die alten Herrschaften von morgen sein werden.

Das finde ich jetztnicht so aber wenn dann sie glauben an das gute alte und wollen nur ungern etwas neues. sie sind mit dem alten vertraut und möchten sich nicht "riskanten" Situationen aussetzen

Ich kenne viele resolute alte Menschen, die sich energisch Respekt verschaffen. Die alten Leute, die nicht respektiert werden, wurden das meist auch nicht in jungen Jahren.

Also zitteraal10, wer so einen Unsinn erzählt, den kann ich ganz bestimmt nicht für voll nehmen. Und du solltest das auch nicht tun. Was glaubst du woher unsere vielen Erfindungen und Erfahrungen kommen. Nur von den alten Menschen. Gerade sie haben unter schwersten Bedingungen dafür gesorgt, dass ihre Kinder, auch in schwersten Zeiten überleben konnten. Nur Dummschwätzer werden so eine irrsinnige Meinung haben.

Du glaubst garnicht, wieviel du von einem alten Menschen noch lernen kannst. Die Erfahrungen die er gemacht hat, dafür wäre in unserer Neuzeit kaum noch jemand im Stande. Das Einzigste Gute daran ist, dass gerade diese Leute auch mal alt werden und dann müssten die Jungen der nachfolgenden Generation, diese genauso pauschalisiert bezeichnen.