Warum geizen Apotheken mit Werbegeschenke?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist nicht peinlich. Ich kenne Leute, die immer bescheid wissen, wann es den neusten Werbekalender, Zeichenblock, oder was auch immer gibt, und sofort am ersten Tag dort hinkommen und ein Vorratspaket an Werbegeschenken mitnehmen und das an die ganze Familie verteilen, was auch der Sinn von Werbegeschenken ist. Nachfragen ist weder peinlich noch unmoralisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Wieviel verschenkt du denn so über den Tag? ;o)

...oder gibt's bei dir im Supermarkt immer ne Dose Ravioli gratis dazu, wenn du 2 Kaugummis kaufst?...

Glaube jetzt zwar auch nicht dass Apotheke an der Armutsgrenze wirtschaften...

...aber Geschenkefüllhorn ist auch nicht deren Aufgabe...

...etwas "dazu" gibt es z. B.

  • Als Werbeträger (Apothekenname auf Taschentüchern - aber eben nicht auf Goldbarren...)
  • Als Kundenbindung (gerne an Kinder als künftige Kunden bzw. deren Eltern als jetzige...)
  • Zum Anfixen (Probe von neuem Produkt - meist unnötiges Selbstzahlerzeug...)
  • Nach Kundengruppe (Senioren etc.)
  • Nach Umsatz ("Groß-" oder Stammkunden bekommen ggf. mehr... nen hübschen Kalender oder so...)
  • Nach Belieben = es ist und bleibt ne freiwillige Leistung!
kuestenflueger  13.09.2023, 10:34

Hier haben Apotheken Kundenkarten - für rezeptfreie Käufe gibt es Wertmarken .

Ich hatte mal eine Fußcreme als Geschenk bekommen, die ich sehr gut fand, und hab später danach gefragt, weil ich die kaufen wollte. Da hat die Apotheke die extra für mich noch mal besorgt - als Werbegeschenk. Zu kaufen gab es die nämlich so nicht, und wie ich später rausfand, war die SEHR teuer....

Wenn man also weiß, was es so gibt und danach fragt, bekommt man das auch.

kuestenflueger  13.09.2023, 10:34

das ist eben der humane kontakt - ohne smartfone ;-))

Wenn es zu hochwertig ist, wird als Wettbewerbsverstoß gewertet. Die Apotheken verklagen sich gegenseitig und schicken sogar Testkäufer zum Konkurrenten.

Wenn Du Rezepte als Schmerzpatientin oder HIV usw. einreichst, kosten die auch mal tausende, entsprechend groß fallen die Give Aways aus.

Ich hingegen bekomme halt nur ne Packung Taschentücher und Creme. Wollte gestern tatsächlich danach fragen, da tat es der Verkäufer schon mit dazu😅

SpookyBatwing  13.09.2023, 10:38

Was für ein Verkäufer?

FAQxJenosse  13.09.2023, 21:54
@SpookyBatwing

Ich empfinde jmd, der mich bedient wenn ich Produkte bezahle und mir Angebote unterbreitet so.

Wie heißen die korrekt ausgedrückt?