Warum geht mit der Verlängerung der Kette der Alkansäuren die saure Eigenschaft verloren?

1 Antwort

Das tut sie nicht. Hexansäure hat praktisch den gleichen pKs-Wert wie Essigsäure. Allerdings lösen sich die Säuren mit zunehmender Kettenlänge zunehmend schlecht in Wasser. Das liegt am hydrophoben Charakter der Alkylkette.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
deverie
Fragesteller

Also die Frage ist schon bissel her, aber ich kann mich noch im Unterricht daran erinnern, dass der Induktive Effekt der Alkylkette fie Elektronegativität des Sauerstoffs der Hodroxygruppe “ausgleichen” würde und es deshalb nicht so sauer wäre🤷‍♂️