Warum geht meine Yucca Pflanze kaputt?

4 Antworten

Zu wenig gegossen, zuwenig Licht.

Das die unteren Blätter abfallen ist normal. Oft stirbt auch der unter Stamm ab weil der zuwenig Licht bekommt.

Ich denke sie braucht etwas mehr Wasser und ab und zu mal etwas Grünpflanzendünger.

Wenn bei deiner Yucca Palmlilie die unteren Blätter braun werden ist das völlig normal, da oben neue rauswachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – besitze über 80 Zimmerpflanzen

Wenn deine Yucca lange trocken gestanden hat und dann viel gegossen wurde, verträgt sie soviel Wasser nicht gut.

Du könntest die Erde wechseln, aber möglichst ohne das Wurzelwerk groß zu beschädigen. Gleichzeitig ist es wichtig, für guten Abfluss zu sorgen, damit sie nach dem Angießen nicht zu nass steht.

Achte bitte auf Qualitätserde, denn billige Sorten enthalten oft Larven von Trauermücken. Diese Viecher können sehr hartnäckig sein. Sie vermehren sich in sehr kurzer Zeit durch Nässe bzw. Gießen von oben (also besser in den Übertopf oder den Untersatz gießen). Bevorzugte Nahrung dieser Mückenlarven : zarte junge Wurzeln!! Ein Zeichen dafür sind auch Blätter, die gelb werden.

Aber ich finde deine Yucca eigentlich ganz gut in Schuss! Dass die unteren Blätter irgendwann absterben, ist normal. So ist das Leben: nur, wenn Altes geht, kann Neues nachkommen!

Du hast zu wenig gegossen. Und vielleicht solltest du mal frische Erde geben, also die Pflanze umtopfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung