Warum geht meine Uhr manchmal nach?

Mir ist gerade eingefallen ein Foto von der Uhr ein zu stellen!

Ach so, es ist keine echte Uhr, auch wenn das "Autopferdchen" fast wie echt sieht und die Datumsanzeige sieht wie eine Anzeige auf dem Armaturenbrett!

5 Antworten

Da wird an einer Stelle die Mechanik etwas schwergängig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Und nun?

Danke, eine schöne und gesunde neue Woche! ::-) 🤓

Blindipop  07.12.2022, 11:41

Mechanik? Bei der Batterieuhr ist da wenig. Tropfen Öl auf das Zeigerrad. Prüfen, ob es Zeigerreibung gibt.

Bleibt wohl ab und an sporadisch stehen. Wenn sie länger unbenutzt rumlag, wird das wohl der Grund gewesen sein

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ja, die Idee hatte ich auch schon! Ist bloß doof, wenn ich wo hin will und es nicht merke.

Aber da es eine schöne Uhr ist, die nicht so klein ist und vor allem ein Datum hat. Auch ist das Datum nicht so winzig.

Danke, ein schönes und gesundes restliches Wochenende ::-) 🤓

TheMonkfood  03.07.2022, 11:16
@sommerfrage

Klar. Woher weisst du, dass sie nachts oder auch tagsüber nichtmal für wenige Sekunden oder ne Minute stehenbleibt. Kriegst du evtl gar nicht mit.

So oder so - ein derart fehlerhaftes Quartzwerk ist irreparabel. Kann man möglicherweise ersetzen

sommerfrage
Fragesteller
@TheMonkfood

Danke!

Ich hatte gestern überlegt und kam nicht auf Quarzuhr. Ist aber sicher auch nicht billig?

Weil bei meinem Laptop immer mal das Internet aus fällt, dachte ich schon an eine Störung, die auch die Uhr betrifft. Aber da müsste es auch beim "Lenovo Yoga Book", Handy und der WZ - Uhr sein!

Danke, einen schönen und gesunden Sonntag ::-) 🤓

TheMonkfood  03.07.2022, 11:53
@sommerfrage
Ist aber sicher auch nicht billig?

Kommt drauf an, was da für ein Werk verbaut ist und ob du das selber kannst (ich vermute mal nein).

Standard Dreizeiger-Werke von Miyota kosten keine 10€, für ein Chronowerk legt man auch gern mal 50€ oder mehr hin, zzgl Einbau.

Danke, einen schönen und gesunden Sonntag

Danke, ebenso

sommerfrage
Fragesteller
@TheMonkfood

Naja es muss ja ein Werk sein, wo ein 3. Zeiger für das Datum dabei sein und das ist sicher nicht billig?

Wer weiß ob es das überhaupt so ohne weiteres gibt? Ist ja keine echte Ferrari Uhr, aber schön wäre es schon, wenn die Uhr echt wäre! LOOL

Tschüssi! ::-) 🤓

TheMonkfood  03.07.2022, 13:59
@sommerfrage

Drei Zeiger und Datum (auf der 3?) - wenn du etwas Glück hast, ist es ein Miyota 2115 oder 2315. Gibt's online für weniger als 10€. Kannste selber mal Googeln

sommerfrage
Fragesteller
@TheMonkfood

👹 Nein, guck mal oben, das Foto ich habe Mist geschrieben. Das 3. ist ja ein aufgemalter dreieckiger Pfeil in der Mitte von dem Fenster wo das Datum ist.

Etwas begabt beim basteln, bin ich ja, aber das wäre zu viel des Guten!

Wenn es öfter mal passiert, werde ich mal was machen lassen müssen! Gucke jetzt immer mal auf meine WZ Uhr, die geht genau, so lange die Batterie nicht leer ist. Aber nach dem Batteriewechsel schnurren die Zeiger wieder auf die genaue Zeit.

TheMonkfood  03.07.2022, 17:28
@sommerfrage

Mit Datum auf der 6 gibts auch mehrere Möglichkeiten, man müsste halt die Uhr öffnen und aufs Kaliber schauen. Da die Uhr ja deiner Aussage nach nicht echt ist, wird auch kein teures Werk verbaut sein.

Zur Not schmeiss das Ding weg und kauf dir was neues. Sonderlich wertvoll sind diese Pseudo Ferraris eh nicht

sommerfrage
Fragesteller
@TheMonkfood

Nö, ist nichts wertvolles, denk ich. Die hat sicher mein Vati bei einer Tagung von den Versicherungssprechern, der Eisenbahn bekommen haben. Er wusste es nicht mehr genau! Es gab viele solche Geschenke nach der Wende! Da wird sicher keine echte verschenkt!

Für mich ist sie aber iwie wertvoll, zum einen wegen dem Pferdchen und wegen Vati. Ich habe noch 2 andere von Vati, auch mit Datum. Die eine ist mir zu groß und Silber, was ich nicht mag. Die ist eher grau als silbern. Die andere ist schön, golden und sehr groß. Aber das beste daran ist, es ist keine Quarzuhr, sondern sie funktioniert durch die Bewegung des Armes und hat leider auch keinen Sekundenzeiger und ist ganz flach. Aber iwie traue ich mich auch nicht sie zu tragen, weil Vati bis zu letzt am 24. Januar getragen hat. 😢 Ich weiß ich bin doof!

Ich wollte mir schon seit ewigen Zeiten eine neue Uhr kaufen, aber es gibt keine passende. Am Anfang wollte ich eine grüne, aber das habe ich dann aufgegeben. Dann hatte ich eine schöne, in schwarz und gold, sie war auch nicht so sehr teuer, aber KEIN DATUM! Auch gold und silber, sogar noch mit rotgold dazu, gab es welche. Aber nirgendwo ein Datum.

Am liebsten hätte ich wieder so eine, wie vor vielen Jahren von Netto für 10,- €. Das war eine mit Silikonarmbändern. Es waren 4 Armbänder, mit passenden Lünette auf einem Ring am Armband. Schw,, weiß, dunkles weinrot und grün. Aber die Armbänder werden altersschwach und bei der Uhr ist auch eine Plastikeinfassung gerissen.

Danke, eine schöne und gesunde neue Woche! ::-) 🤓

Bitte beobachte deine Uhr ein paar Tage lang. Schreibe dir auf, wann mit Uhrzeit und Datum, sie wieviel vor - oder nachgeht.

Wenn sich nichts ändert, gehe doch mit deinen Notizen zu einem Uhrmacher. Der wird sicherlich erkennen, woran das liegt.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ich war schon beim Uhrmacher und der hat gesagt, so lange es nicht dauerhaft ist, kann er nichts machen!

Es ist auch kein Rhythmus dabei.

Danke, einen schönen und gesunden Sonntag ::-) 🤓

Kann u.U.an der Batterie liegen. Hat der Uhrmacher diese geprüft? Oder das Zeigerrad stockt, weil die Uhr lange gelegen hat, da kann ein winziger Tropfen Uhrenöl helfen.

Zweiten Uhrmacher fragen.

Hast Du eine Ersatzuhr?

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Nein 1 nicht, sondern glaube 5 oder 6 oder mehr! Naja, Vatis Uhr wäre zu weit, habe noch meine Lieblingsuhr, die ist aber schon etwas altersschwach, von den verschiedenen Silikonarmbändern her. Dann habe ich noch eine billige in rotgold, von Amazon! Hatte gedacht, da ist eine Datumsanzeige dabei, aber das ist nur Deko! Auch habe ich noch meine Uhr die ich zur Jugendweihe bekommen habe! Die funktioniert immer sobald ich sie auf gezogen habe. Ich glaube da ist noch die von Oma?

Aber an der Batterie liegt es nicht. Denn es war schon kurz nach der neuen Batterie und dann wieder eine Weile nicht! Also seit Ende September (?) ca. 4 mal in langen Abständen.

Der Uhrmacher meines Vertrauens, sagte er kann nur was machen, wenn sie ganz steht. Vllt. kommt dann ein neues Uhrwerk rein?

Die "Bewegungsuhr" vom Vati traue ich mich nicht zu tragen. Ich weiß ich bin blöd, aber die hat er bis zum Schluss noch getragen.

Danke, eine schöne und gesunde neue Woche! ::-) 🤓

.. und wenn die eingesetzte Knopfzelle nicht mehr ganz frisch war ... ?

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Aber da wäre es ja nicht schon eine Weile nach dem Austausch und dann wieder viel später passiert sein?

Danke, einen schönen und gesunden Sonntag ::-) 🤓