Warum geht mein Pc geht nach dem Zusammenbau nicht an?

Beim Zusammenbau gab es solche kleinen Kabel namens Led switch plus minus usw. Von denen ich mir nicht sicher war wie sie eingesteckt werden müssen, kann es daran liegen dass der PC nicht angeht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sind die Chassisanschlüsse und hier wird auch der Power und Resetknopf verbunden, sind die nicht korrekt angeschlossen kannst du den Rechner schlecht starten. Schau Mal auf deinem Board ggf. mach die Pins ab, dort müssten zwei Pins sein, vermutlich tituliert als PWR+ und PWR-, überbruck die beiden einfach mit einem Schlitzschraubenzieher, wenn dein Rechner dann startet hast du nur ein Fehler bei der Gehäuseverkabelung gemacht.

unitylime
Fragesteller

Ich versuchs, bin an der Stelle noch sehr unerfahren mit PCs, deshalbt dacht ich es ginge um LEDs

KolnFC  06.01.2023, 12:27
@unitylime

Meist Licht für Festplattenaktivität, Reset & Power (jeweils ±).

unitylime
Fragesteller

Auf dem Handbuch steht dort nur F_Panel

KolnFC  06.01.2023, 17:38
@unitylime

Ist es möglich, dass es ein Block für die Frontanschlüsse gibt? Das ist ziemlich praktisch du kannst die ganzen Pins auf einem kleinen Jumoer-Block einstecken und dann einfach den kompletten Block auf's Mainboard. Frontanschlüsse gehören immer zum frickligsten beim Zusammenbau... Schau auch Mal auf dem Board selber, die sind auch oft beschriftet.

Btw. was für ein Board nutzt du?

Dann hast du nicht alles richtig verkabelt.

Überprüfe JEDEN Anschluss nochmal. Vor allem den großen im Motherboard, der ist nämlich sehr schwer im reindrücken.

Hast du hinten an deinem Netzteil den Schalter wieder umgelegt?

Hast du den Ein/Aus-Schalter richtig aufs Motherboard gesetzt? Ansonsten geht auch nix an.

unitylime
Fragesteller

Danke 🙏, von welchem Ein Aus Schalter auf dem Motherboard redest du?

Monitorsuche  06.01.2023, 10:54
@unitylime

DEM den ganz normalen Powerswitch. Der funktioniert nämlich nur richtig rum, ansonsten geht der PC nicht an.

Andy7754  06.01.2023, 10:54
@unitylime

Am Netzteil ist noch mal ein separater Schalter, wird der im off vergessen geht natürlich auch nichts.

unitylime
Fragesteller
@Andy7754

Hallo Andy , ist der Schalter dort, wo die Kabel eingesteckt sind im Netzteil?

unitylime
Fragesteller
@Monitorsuche

Achso, da steht irgendwas mit Led drauf, grad das hat Hardwaredealz nicht gezeigt wie man die richtig einstellt

Andy7754  06.01.2023, 10:57
@unitylime

Der Netzteilschalter ist dort, wo das Stromkabel eingesteckt wird.

FDrum  06.01.2023, 11:02
@unitylime

Wo die LED, Powerbutton etc. Kabel eingesteckt werden müssen kannst du im Handbuch deines Motherboard nach schauen. Das ist auf dem Motherboard ein größerer Stecker wo alles rien kommt, je nach dem was du für ein Gehäuse hast, sind das bei dir aber verschiedene kleine, die du dann richtig zusammenfügen musst.

der Reihenfolge nach:

Beginnt der Lüfter im Netzteil an zu drehen? Ich vermute das bedeutet "geht nicht an"

Netzstecker ist gesteckt? Spannung ist vorhanden? Schalter am Netzteil ist "Ein"?
Das Kabel mit dem größten Steckverbinder zum Motherboard ist auch richtig eingerastet?
Die Leitung vom Motherboard zum Gehäuse (zur Start-Taste) ist auch gesteckt?
Auf dem Board ist eine längere Stiftleiste auf die der 2-polige Stecker "PowerOn" oder so ähnlich gesteckt werden muss.

Ziehe mal den "größten Steckverbinder zum Motherboard" ab. Keine Angst, da liegen maximal 12V an.

Ein Draht ist grün (Pin 14 ) . Verbinde z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer diesen grünen Draht mit einem Schwarzen. (liegt direkt daneben auf Pin 13 und 15)

Jetzt sollte das Netzteil starten. Wenn das geht, ist der Power-ON-Taster nicht richtig verbunden, der macht auch nichts anderes als über Leitungen am Board Pin13 mit GND (Masse, Erde ...) zu verbinden.

Im Handbuch von deinem Mainboard ist sicher eine Zeichnung mit Beschriftung der Pins. Auf den Steckern vom Gehäuse steht die Bezeichnung auf welche Pins sie gesteckt werden müssen. Ist eigentlich ziemlich idiotensicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

unitylime
Fragesteller

Also unter drunter ost abgeschrieben:

+power led- I +PE- I und ganz unten rechts +PWR_LED-

Lauchzwiebel11  06.01.2023, 11:22
@unitylime

Die PWT_LED sind erstmal unwichtig das sind nur LED anschlüsse. Wichtig ist das du den Power SW auf den PWR (sw) und GND (Ground) Pin steckst.

Kann es sein, dass der Ein Aus Knopf unterhalb bzw. oberhalb des Stromanschlusses vom Gehäuse auf OFF ist?

unitylime
Fragesteller

Nein daran habe ich gedacht