Warum geht flat weg wenn telefoniere?

3 Antworten

Die Mobilen Daten werden nicht automatisch bei Anrufen abgeschaltet.

Ohne VoLTE (Voice over LTE) kann nur das 2G und 3G Netz für Anrufe verrwendet werden. In Deutschland wurde das 3G Netz abgeschaltet, sodass nur das 2G Netz bleibt.

Das 2G Netz ist für die Internetverbindung sehr langsam. Eventuell meinst du das mit "Flat weg" bzw. keinem Internet.

Mit der VoLTE Funktion laufen die Anrufe über das LTE Netz. Die Sprachqualität ist besser und das schnelle Internet lässt sich im Hintergrund nutzen.

Je nach Smartphone wirst du in den Einstellungen unter SIM Karten die Option VoLTE finden. Es kann auch vorkommen, dass dein Smartphone kein VoLTE im O2/Telefonica Netz unterstützt. Dann sollte kein Option vorhanden sein.

Das ist in der Tat ganz normal das liegt daran dass in deinem aktuellen Netz in dem du dich befindest brach und datenverkehr nicht gleichzeitig unterstützt werden sprich telefonierst du über das normale telefonnetz werden deine mobilen Daten abgeschaltet

Ich kenne deinen Vertrag nicht wenn einem das stört kann man sich mal über VoLTE-Anrufe informieren da sollte es nicht passieren jedoch muss das sein Smartphone unterstützen sowie dein aktueller mobilvertrag

Bei meinem mobilvertrag wird es ebenfalls nicht gleichzeitig unterstützt

Auch bei meiner Freundin welche einen Vertrag bei Vodafone und einen Vertrag bei der Telekom hat wird es auf beiden Verträgen nicht gleichzeitig unterstützt

Mit den meisten Handy geht gleichzeitig immer nur eine Funktion: Anruf / SMS oder Internet.