Warum geht es mir nur noch schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe bigmama,

Da muss sich schon längere Zeit etwas angebraut haben und jetzt ist das Fass zum Überlaufen geraten.

"Mir geht es schlecht", "muss weinen", "kann nicht schlafen", "bin aggressiv", "bekomme schlecht Luft"..... irgendetwas beschäftigt dich innerlich massifst. Es verfolgt dich in den Schlaf, lässt dich nicht los, du versuchst dich mit Aggressivität dagegen zu wehren. Schaffst es aber nicht, daher musst du dir durch Weinen ein Ventil schaffen. Es erdrückt dich, erstickt dich, du bekommst schlecht Luft.

All diese Reaktionen laufen nicht ohne Grund ab. Eine Ursache ist vorhanden, die dir aber nicht offensichtlich ist. Da scheint viel unter der Spitze des Eisbergs im Verborgenen zu "schlummern". Aber irgendetwas hat an der Schutzhülle gekratzt, hat etwas nicht Erahntes freigelegt.

Sieh es als positives Zeichen, um Altes, Nicht-Verarbeitetes anzugehen, nicht mehr zu verdrängen, andernfalls wird es nur noch stärker. Du willst es aktiv angehen, und das ist richtig, das einzig Richtige! Tu es um dir selbst willen, aber auch für deine Partnerschaft und dein Kind! Ihr werdet alle davon profitieren, wenn du die Ursache deiner momentanen Reaktionen kennst, wenn du dich aus deinem augenblicklichen Zustand bewusst und aktiv lösen, diesen überwinden kannst.

Allein die Tatsache, dass du in diesem Forum um Rat bittest, zeigt dir, dass du selbst an diesem Zustand etwas ändern möchtest. Du hoffst um Rat, um selbst aktiv in deinen momentanen Zustand eingreifen zu können. Und das kannst du auch!

Du bist sehr jung und augenblicklich in deiner Situation überfordert. Daher halte ich den Vorschlag von elizza und goodnight sehr gut, dich an eine kompetente Fachkraft zu wenden. Sei's über deinen Hausarzt, Hebamme, wenn ihr eine vertrauensvolle Basis habt, sei's über Freunde, die jemanden empfehlen können, sei's über die Krankenkasse.

Ich wünche dir viel Kraft, Mut und Vertrauen in die in dir noch unentdeckten Fähigkeiten. Habe Vertrauen in deine Kräfte, die dich gerade in diesem Moment diese Frage haben stellen lassen! Du willst vorankommen und du wirst es! GLG

Christa251248  23.04.2011, 09:23

Grossartiger Beitrag, meinen grössten Respekt. Er ist hilfreich und sehr informativ!

Liebe bigmama111, glaube mir, dein momentanes Verhalten hat ganz bestimmt einen Grund, denn von heute auf morgen kann man nicht in eine solch seelische Verstimmung kommen. Vor allem du ziehst deinen neuen Freund, ohne dass du es willst voll mit runter und das willst du doch ganz bestimmt nicht. Ich würde dir empfehlen zuerst mal mit deinem Hausarzt offen und ehrlich über dein Problem zu sprechen, der wird dich dann jede Wette zu einem Psychotherapeut überweisen. Aber du musst dieses Angebot dann auch wirklich wahrnehmen. Ich wünsche dir von Herzen alles alles Liebe und Gute,dass du wieder glücklich und zufrieden wirst.

Ups.. da ist etwas hochgekommen elizza hat dir einen guten Rat gegeben! Du bist noch sehr jung, deshalb nehme ich an du hast ein Baby und könntest eine Depression durch die Hormonumstellung haben. Wende dich bitte an deine Hebamme den Kinderarzt oder deinen Gynäkologen oder Hausarzt. Wenn du dir helfen lässt, geht es dir bald besser. Super dass du Hilfe suchst, das hast du gut gemacht! Alles Gute!

bigmama111
Fragesteller

ja ich bin noch sehr jung aber mein kleinenr sonnenschein ist schon fast 3 jahre alt =) kann sein das mir einfach die sache nciht aus dem kopf geht mit meinem ex er hat mich damals sitzen lassen einfach so nach dem der kurze 2 jahre wear und will sich nciht kümmern das belastetmic auch sehr obwohl ich menen neuen freund sehr liebe

Ja, das selbe Problem hatte ich vor eingen Jahren auch mal, dazu kann man sagen, Nervenzusammenbruch, wenn Du ohen grund Weinen musst, Dich nicht mehr oder Kaum beruhigen kannst. Du solltest Dringend erst mal zum Hausarzt, der kann Dich zu einem guten Psychlogen überweisen, denn ohne eine Gesprächstherapie kommst Du alleine nicht mehr raus, es könnte sogar eher noch schlimmer werden, so schlimm, dass Du richtig zusammen Brichst. Glaube mir, damit ist Dir dann nicht geholfen, denn dann heisst es Klinikaufenthalt, ev. ziemlich lange Zeit. Tu das deinem Kind/er nicht an, mach frühzeitig eine Therapie.  Nach einer gewissen Zeit bist Du ein ganz anderer Mensch. Mir hat es sehr viel gebracht, ich habe eine gute Psychlogin gefunden, da ging ich 2 Jahre jede Woche hin.Heute geht es mir Super, sind allerdings schon 20 Jahre her. trotzdem empfehle ich das Dir, Du musst nur zu einem gehen, der die Krankenkasse zahlt, das müsste Dein Hausarzt wissen, ansonsten frag bei der K.K. an.

ich wünsche Dir alles Gute und schöne Ostertage! G.Elizza

bigmama111
Fragesteller

hay ja danke erstmal für deine antwort also ich war beim hausarzt hab ihr das geschildert und sie hat mich auch direkt an einem pychologen überschrieben meinen ersten termin habe ich am 27.04.11 ich will einfach jetzt die zeit bis dahin durchstehen weil ich nicht möchte das ostern versaut ist und ich möchte auch ncith so fertigsein ganz erlich naja aber danke für deine antowrt ich hoffe auch das alles besser wird

elizza  23.04.2011, 23:54
@bigmama111

Super!!! Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft!! L.G.Elizza

vileicht brauchst du mal eine veränderung in deinem altag.

wenn immer alles gleich ist kann das einem schon mal depremieren.

Manchmal hatte ich auch solche phasen aber nur immer ein par tage lang. ich ging nicht mehr raus hatte für nichts lust, mein Job machte mir keinen spass alle nervten mich.... hatte keine ahnung wieso und warum.... und nach ein paar Tagen ging es mir wieder Tip Top :)

was einem wiiirklich gut tut ist URLAUB einfach mal eine auszeit nehmen und abschalten :D  weg von allem.

ich denke das kommt schon wieder auch bei dir :) Nach einem Tief kommt immer ein Hoch denk daran ;)