Warum geht dieses Isomer nicht?

4-ethyl-1-ethylhexan - (Chemie, Kohlenwasserstoffe, hexan)

5 Antworten

Dein Molekül hat die Formel C₈H₁₈, also kann es kein Isomer von Hexan (C₆H₁₄) sein. Stattdessen ist es ein Isomer von Octan (davon gibt es insgesamt 24, wenn man die Stereoisomeren mitzählt [sonst 18]).

Der Name lautet 3-Metylhepan, dazu braucht es dann noch einen Descriptor für die Konfiguration am C₃, entweder R oder S, je nachdem, wie Du Deine Struktur räumlich verstanden haben willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Weil das Molekül nach der längsten C-Kette benannt wird - und das wären 7 am Stück...

Hexan Isomere bestehen aus insgesamt 6 Kohlenstoff....das sind in deinem Fall viel mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin

Lihjana  27.11.2018, 16:43

Genauer gesagt haben alle Isomere von Hexan die Summenformel C6H14(nicht mehr und nicht weniger), wie die Atome dabei angeordnet sind ist egal, ebenso ob sie der Benennung her Hexan im Namen haben.

  • Kohlenwasserstoffe sind genau dann Isomere von Hexan, wenn sie die gleiche Summenformel haben, also C6H14.
  • Du hast aber ein Isomer des Octans gezeichnet, also mit C8H18. Dein Molekül wäre ein denkbares, korrektes Isomer von Octan.

Weil es nicht die längste Kette ist. 3-Methyl-heptan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt