Warum geht die Katze plötzlich nicht mehr zum Napf hin, ich sie dann hinschieben/tragen muss und sie erst dann frisst?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Tierarzt fragen 75%
Katze lassen, fressen stehen lassen, obwohl Kater alles frisst 25%
Napf umstellen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tierarzt fragen

Du könntest dies genau so dem Tierarzt schildern.

Also, wie läuft die Fütterungssituation im Normalfall ab, was wird gefüttert, wo stehen die Futternäpfe/ in welchem Abstand zueinander bzw. stehen die Futternäpfe in verschiedenen Räumen (manche Katzen kommen damit klar nebeneinander zu fressen, andere brauchen räumlichen Abstand um sich sicher genug zu fühlen fressen zu können).

Dein Verhalten schildern, die Reaktion dieser Katze darauf (das ausweichen, weil sie weiß was du vorhast und sie keine Lust darauf hat).

Weiterhin: Katzen sind Gewohnheitstiere. Wieso aktiv anstrengen, wenn es da einen Menschen gibt der sich zur Assistenz erweichen lässt?

Mein Kater ist ein Senior mittlerweile und hat seit einer Erkältung (während der er etwas mehr verhätschelt wurde und auch persönlich von mir zum Fressen animiert wurde) Gefallen daran gefunden sich den Futternapf etwas hochhalten zu lassen um so viel bequemer fressen zu können. Er "könnte" aus dem am Boden stehenden Futternapf fressen, aber er versucht uns menschliche Mitbewohner täglich dazu zu animieren ihm die Futterschüssel etwas erhöht und leicht schräg zu halten, so das er quasi in gemütlicher Sitzposition fressen kann.

melani578
Fragesteller

Wow, das ist eine sehr tolle Antwort und ich finde das sehr gut. Auch interessant wie er sich daran gewöhnt hat und sich dann weiter so verwöhnen lassen will. Vielen lieben Dank ❤️

Hi du,

Das hört sich für mich so an, als würde die Katze einfach das neue Futter nicht mögen. Das Trockenfutter frisst sie ja problemlos. Sitzt auch immer vor dem Schrank, wo es drin ist, um dir zu zeigen, dass sie das haben will. Katzen sind halt wählerisch, das Futter kann noch so toll und gesund sein, wenn's nicht schmeckt, dann schmeckt's halt nicht. Und Katzen sind stur, du kannst sie noch so oft zu dem Napf tragen, wenn sie das nicht fressen will, dann tut sie es auch nicht. Hol ihr doch einfach das alte Nassfutter von Zoo Royal, was sie mag, und gib ihr das. Probier es einfach aus, dann weißt du, ob es daran liegt. Wenn sie das auch nicht mehr frisst, kannst du ja mal deinen Tierarzt fragen.

melani578
Fragesteller

Das habe ich auch gedacht, aber sie frisst es sobald sie davor steht. Sie geht nur nicht selbst hin. Sie macht dann auch den Teller sogut wie leer. Ich probiere es weiter und gegenfalls rufe ich den Doc mal an 🙂 Dankeschön fürs antworten

Julchen2503  01.12.2023, 02:49
@melani578

Ok, seltsam🤷‍♀️aber hört sich für mich noch nicht besorgniserregend an, wenn sie frisst. Naja, manchmal haben die lieben 🐈‍⬛auch einfach ihre Macken😹

Deinen Inneren Meister im 🧡en fragen.

Du bist doch intelligent.

Probier aus. Wenn eines schief geht, gibt es doch immer noch 8 andere Möglichkeiten.

So vernünftig, wie du und auch deine Tiere sind, bekommt ihr das gemeinsam hin. _ Da hab ich gar keinen Zweifel dran.

Ist doch toll, wenn man noch zum Futter hingeschoben wird. (😂 Verwöhnte Göre 🤣.)

Im Notfall Futter etwas vermischen 😆. Wenn es denn aus dem anderen Schrank sein muss 😊.

Schönen Advent ✨🕯️💛 und 🎄🧡Feiertage 🎉💙.

melani578
Fragesteller

Eine tolle Antwort und auch mit Humor, ich probiere es weiter und werde sie weniger verwöhnen 😂

ich danke dir herzlich dafür und ich wünsche dir auch einen schönen gemütlichen Abend 🕯️✨❤️

Katze lassen, fressen stehen lassen, obwohl Kater alles frisst

Sie hat dich schön trainiert.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
melani578
Fragesteller

Ja das glaube ich auch langsam 🙈🥲