Warum geht die Flamme von einem Streichholz wenn man es oben ans Fenster hält nach außen?

5 Antworten

Kann man so nicht allgemein beantworten weil die Aussage nicht immer stimmt.

Wenn beim Fenster Wind rein geht zieht die Flamme immer rein, egal ob oben oder unten und wenn ein Wind raus geht zieht die Flamme immer raus.

Im Winter oder bei kalten Außentemperaturen, strömt bei offenen Fenster die warme Raumluft oben durch das Fenster aus, während unten kalte Luft nach zieht.

Das was du hier siehst sind eben einfach nur die Luftströmungen am Fenster, wie die genau aussehen hängt eben immer von vielen Faktoren ab, Temperaturunterschiede zwischen innen und außen sind nur ein Teil davon.

Kühle Luft fließt unten rein, warme Luft zieht oben ab - immer.

Weil das Fenster undicht ist.

GrammaXCo  20.03.2018, 15:24

:D war mein erster gedanke

ClausO  20.03.2018, 15:39

Haben offene Fenster so an sich, das sie nicht dicht sind

Zunächst mal stimmt diese Beobachtung und ist auch die Regel. Besonders stark tritt dieser Effekt im Winter auf, wenn Außen- und Zimmertemperatur stark unterschiedlich sind.

Sobald man das Fenster aufmacht, findet ein Luftaustausch statt. Das heißt, warme Zimmerluft strömt nach außen und kalte Außenluft strömt ins Zimmer. Beide Ströme halten sich in etwa die Waage, weil sonst würde ja der Druck im Zimmer steigen oder sinken, was er aber nicht tut. Die beiden gegenläufigen Ströme müssen sich also irgendwie "einigen", wer wo strömt.

Nun ist aber warme Luft leichter als kalte und genau deshalb steigt warme Luft nach oben und kalte Luft sinkt nach unten. Daher strömt die warme Luft oben raus, weil sie ja eh schon unter der Zimmerdecke liegt und die kalte Luft von außen sinkt sofort Richtung Boden. Damit sich die Luftströmungen nicht kreuzen und gegenseitig behindern, ergibt es sich dann eben, dass oben der Strom mit der warmen Luft nach außen geht und unten dann die entsprechende Menge an kalter Luft von außen nachströmt. Man kann mit dem Streichholz/Feuerzeug/Kerze auch genau herausfinden, wo die Grenzfläche zwischen den beiden Strömen liegt. Dazu muss man langsam mit der Flamme von oben nach unten gehen und irgendwo in der Mitte hört die Flamme auf, nach außen zu zeigen und ein Stückchen weiter unten zeigt sie dann nach innen. Dazwischen flackert sie etwas, weil es zwischen den beiden Gegenströmen eine Schicht mit Verwirbelungen gibt.

Das hat wohl was mit der Luft Zirkulation zu tun da Warme Luft nach oben steigt und Kalte Luft nach unten.

Also hast du oben Luft die aus dem Raum als wärmere Luft verlässt und unten Kältere Luft die in den Raum eintritt.

Würde ich mal sagen.Haut mich nicht wenn ich mich Irre

Mfg XCo