Warum geht der Hauptteil von Ammoniak in die Düngemittel Industrie?

3 Antworten

Stickstoff ist beim natürlichen Pflanzenwachstum die wichtigste MangelKomponente und das maximale Wachstum wird von DER Komponente bestimmt, die als 1. 'aufgebraucht' ist. Inzwischen leben 8 Milliarden Menschen auf der Erde und es gibt nur ca. 2000 m² landwirtschaftliche Fläche pro Person! Die braucht man nicht nur für Nahrung, auch für Papier, oder Baumwolle, oder Chemikalien, die eine natürliche Basis haben, wie Öle oder Seifen.

Neben der ChemieIndustrie geht wohl der zweitgrößte, wenn auch geringe Teil, über die Herstellung von Salptersäure und dann Nitraten in die Produktion von Sprengstoffen...

Weil die Herstellung von Ammoniak uns überhaupt erst ermöglicht hat, Landwirtschaft in dem heutigen Maßstab zu betreiben.

Da es also im Endeffekt essenziell für die Nahrungsmittelproduktion ist, macht es Sinn, dass hier die größten Mengen vebraucht werden.

Weil es dort einen größeren Nutzen für unsere Ernährung hat.

Durch den Stickstoff im Ammoniak steigen die Erträge der Pflanzen an.

Wofür würdest du das Ammoniak denn verwenden?