Warum geht das pferd nicht in anlehnung?

9 Antworten

die reiterin sitzt, wie barbie auf dem barbiepferd.

https://th.bing.com/th/id/R.a0ba4421b74b96e6b7f6b6fa0e0f6323?rik=rPbW5M4GC5x6Lg&riu=http%3a%2f%2fu.jimdo.com%2fwww400%2fo%2fs2863326147021893%2fimg%2fieb8b8aa48e054797%2f1297612957%2fstd%2fimage.jpg&ehk=fi1fARKJD1bmS%2bAY6T2pGR8ztL7%2fdjPEYA9%2bNXiFj0E%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0

https://img.ricardostatic.ch/t_1000x750/pl/837286312/0/1/2006-mattel-barbie-springpferd-tawny.jpg

sie drückt nach hinten weg und zerrt wie eine bekloppte an den zügeln.

diesen komischen sitz hat man in nahezu jedem barfutt sattel.

die zäumung fällt für mich unter den slogan "pferde quälen mal anders"

wer so sitzt, täte gut daran, einen besonders guten helm zu tragen und das silikon im vorbau und am hintern sollte auch besser mit einer airbag weste und einer airbag hose gesichert werden, damit die dame nicht ausläuft, sollte sie vom ross purzeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Urlewas  11.02.2023, 20:39

Ja, stimmt - selbst, wenn die Dame anständig säße, konnte das Pferd nicht über den Rücken laufen, weil es ja erwürgt wird.

Die sitzt wie ein Brett. Das Pferd rennt einfach nach vorne weg.

Und der Arabian ist definitiv zu klein für sie,weswegen er/sie wohl auch nicht ordentlich in der Anlehnung geht.

Sattel und Halfter sind mal so gar nicht passend. Sieht aus wie einfach gekauft und drauf geworfen.

Außerdem kenne ich die bereits aus einem yt-video...und dieses Mädel ist praktisch der inbegriff von Leuten die ich niemals - NEVER - auf meine Pferde lassen würde.

Wenn die gut sitzt, möchte ich niemanden sehen, der in Deinen Augen schlecht sitzt. Ich würde die nicht auf ein Pferd lassen bzw. nur unter Aufsicht mal Schritt - Halt - Schritt üben lassen, NACHDEM ich ihr die Bügel korrekt eingestellt, Pauschen aus- oder umgeklettet und auf dem stehenden Pferd korrekt sitzen erklärt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  11.02.2023, 19:44

oder vielleicht, nachdem ich das barfussteil gegen enen RICHTIGEN sattel ausgetauscht habe???

Baroque  11.02.2023, 20:03
@pony

Ach, das ist gar kein Sattel? Oh je. So viel erkenne ich auf dem Bild gar nicht. Zum Glück. Weil das würde ich mir auch nicht anschauen wollen.

pony  11.02.2023, 20:06
@Baroque

sieht nach einem barefoot wellington aus.

Punkgirl512  11.02.2023, 20:14
@pony

Ich bezweifle dass dort, wo das Bild herkommt, Barefoot überhaupt vertrieben wird.

Baroque  11.02.2023, 20:16
@Punkgirl512

Hm, wo es pinkfarbene Reithosen gibt, vermute ich auch Barefoot

Punkgirl512  11.02.2023, 20:18
@Baroque

Ich vermute da eher etwas, was dort billig vertrieben wird. Hat auch hinten ne Trachtenauflage, recht untypisch für Barefoot.

pony  11.02.2023, 20:18
@Punkgirl512

ist das einer dieser russen-influenza kinder?

in russland gibts barfutt.

Punkgirl512  11.02.2023, 20:20
@pony

Keine Ahnung wer das ist. Eher so Ägypten und ähnliche Länder.

Also wenn das ein guter Sitz is, stell ich die Pferde in die Ecke und muss wohl noch mal reiten lernen gehen...

Die drückt sich massiv nach hinten rein, die Hände sind viel zu fest, die Ellenbogen hab ich im Kampfsport nicht so weit hinten...Hohlkreuz incoming...

Wie soll das Pferd denn in eine Anlehnung gehen, wenn der Zügel das Tier komplett unfähig in der Bewegung begrenzt?

Abgesehen davon sieht das Tier sehr schmächtig aus, bzw. so, als ob es für diese Gewichts- und Größenklasse der Reiterin nicht gemacht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Von dir zu hören an einem Samstag..,

die Reiterin sitzt nicht gut. Sie kippt das Becken falsch ab. Neigt das Schambein zu sehr gen Boden. Die Handhaltung ist auch schlecht, wo siehst du denn dort eine weiche, unabhängige Hand? Die Ellbogen sind auch zu sehr zurück genommen, Bein ist für mich aus der Perspektive schlecht zu beurteilen, Schultern sehen etwas hochgezogen aus, daraus resultiert eine falsche Spannung im Körper.

von dem Zaumzeug des Pferdes fange ich jetzt gar nicht an.

von nett drauf sitzen kommt keine Anlehnung, da gehört doch deutlich mehr Arbeit mit dem Körper dazu, körperkontrolle üben, nicht stören, unterstützend wirken, dem Pferd eine weiche, nachgiebige, stetige Anlehnung anbieten. Mit einem Pferd welches vor dem Bein ist. Und das alles funktioniert auch nur wenn du die ersten Punkte der ausbildungsskala erreichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)