Warum gehst mir schlecht wenn ich nicht bete?

10 Antworten

Wenn es dir schlecht geht wenn du nicht betest hat es damit zu tun ,dass dir das Gespräch und die Begegnung mit Gott fehlt , ich selber kenne das sehr gut ,wenn ich einen Tag nicht bete fühle ich mich auch schlecht,mir geht es dann den ganzen Tag schlecht, im nächsten gebet Versuche ich mit zu entschuldigen,das ich mich ,so wie ich gerne sage, so lange nicht gemeldet habe. Aber nicht nur dir geht es schlecht wenn du nicht betest, sondern auch Gott,er traut sich über jedes gebet was du sprichst und ist traurig wenn wir ihn über längere Zeit vergessen. Wenn du aber denkst das es darauf ankommt das du jeden Tag mit Gott betest und versuchst dir irgendwas aus der nase zu ziehen dann hat es keinen wirklichen Sinn,(soll keine Unterstellung sein) wenn du aber alle zwei Tage intensiv mit Gott ins Gespräch kommst, vielleicht deine eigene Lobpreis zeit hast dann wird es dir nach der Zeit besser gehen.

LG😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simmer12099
Fragesteller

Dankeschön du hast das schön erklärt ☺️🙏

Ich bin auch so , manchmal geht mir schlecht ,wenn ich anfange zu beten ,dann wird es wieder ,aber bin auch wie du ,wenn ich nicht bete ,geht mir auch schlecht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Natürlich man weiß nicht alles

Das hat viel mit der Macht der Gewohnheit und den Spurrillen von eingefahrenen Mustern, ja auch Zwängen zu tun, die ein schlechtes Gewissen erzeugen. Aber ich denke Du willst ein ganz andere Antwort hören, wo Du Dich in Deinem Tun bestätigt fühlen kannst. Wenn allerdings Religion dazu führt sich schlecht zu fühlen weil man eigenen - oder fremd bestimmten - Ritualen nicht mehr folgt, dann verliert diese Sinnform nicht nur ihre Bestimmung, sondern sie kehrt sich in´s Gegenteil um und beginnt dem eigenen Leben eine abersinniger Bürde aufzulegen.

Der Sinn der Religion sollte nicht in Ritualen liegen, sondern in dem was Paulus in Gal. 6:2 aussagt!

Das ist ganz normal. Das Gebet ist ja die einzige Verbindung, die du zu Gott hast. Ist das Gebet schlecht, ist auch die Verbindung schlecht. Das ist wie mit dem WLAN. Ist deine WLAN-Verbindung schlecht, ist auch dein Internet schlecht.

Je weniger du zu Gott betest, desto weiter wirst du dich von Gott entfernen, bis die Verbindung ganz und gar kippt.

Das Gebet ist wichtig. Es gibt uns Erdung und Demut. Es macht uns ruhig und ausgeglichen und gibt uns Kraft bis zum nächsten Gebet. Vielleicht hast du es schon mal bemerkt, dass du müde in ein Gebet rein bist, aber völlig erfrischt bist nach dem Gebet.

Außerdem hält das Gebet von Sünden ab. Wer eine gute Verbindung zu Gott hat, überlegt sich dreimal, ob er sündigt oder nicht. Wer viel Gottesdienst verrichtet, hat gar keine Zeit für Sünden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Simmer12099
Fragesteller

Ja das stimmt das ist mir mal aufgefallen 😅😱

Wir sind mit Gott und Jesus Christus verbunden. Wenn wir den Kontakt nicht pflegen, distanzieren wir uns selbst von Gott. Das kann vielleicht mal dazu führen, dass es einem schlecht geht, wenn man längere Zeit nicht betet und in der Bibel liest.

,,Der Mensch lebt nicht von Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt." (Matthäus 4,4)