Warum gehörte Westberlin nicht zur DDR obwohl es ja auch noch in Ostdeutschland war?

13 Antworten

Es gab immer schon sog. Enklaven, also Gebiete, die von einem anderen Land eingeschlossen sind, aber politisch nicht dazu gehören, z.B. der Vatikan.

Für Berlin galt ein besonderer Status, die Russen hatten die Stadt nicht für sich allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Das kommt noch aus der Aufteilung in Besatzungszonen am Ende des 2. Weltkriegs. Alle 4 Siegermächte bekamen einen Teil Deutschlands zu verwalten. Von Berlin wollten aber alle auch einen Teil, weil es die deutsche Hauptstadt war. Deshalb wurde Berlin extra in 4 Besatzungssektoren aufgeteilt. Eine Aufteilung des Landes war dabei noch nicht geplant.

Als die Gegensätze zwischen den westlichen Alliierten und der Sowjetunion zunahmen und aus den Besatzungszonen zwei deutsche Staaten wurden, wurde die sowjetische Zone zusammen mit dem sowjetischen Sektor von Berlin (nämlich Ost-Berlin) zur DDR. Die drei westlichen Sektoren haben die Westalliierten (USA, GB, F) aber nicht aufgegeben. So wurde West-Berlin eine Insel innerhalb der DDR.

So was gibt's öfters. Der Ort Büsingen gehört nicht zur Schweiz, obwohl er in der Schweiz liegt. Er gehört zu Deutschland, obwohl man immer über Schweizer Gebiet fahren muss, um von Deutschland dorthin zu kommen. Das nennt man eine Exklave.

Rechtlich gehörte Westberlin aber auch nicht richtig zur BRD. Berlin hatte zwar Vertreter im Bundestag, die durften aber nicht abstimmen. Auch die Bundeswehr durfte nicht nach Berlin. Allerdings waren die Bindungen eng. So hat z.B. die Berliner Regierung, der Senat, Gesetze der BRD praktisch immer übernommen.

Woher ich das weiß:Recherche

De jure unterstand ganz Berlin gemäß dem Potsdamer Abkommen von 1945 dem Vier-Mächte-Status. Dass sich aus den vier Besatzungszonen zwei Staaten entwickelten, war damals weder voraussehbar noch beabsichtigt.

Berlin war nach dem Krieg, wie ganz Deutschland, in 4 Sektoren aufgeteilt! Aus den jeweiligen WestSektoren von GB, F und den USA ist dann die BRD entstanden, aus dem OstSektor der Russen die DDR. Wenn man ganz korrekt ist, gab es auch noch einen 5. Bereich, die OstGebiete, die seit dem zu Polen gehören, weil sich Russland ins damalige Polen ausgebreitet hat.

Jedenfalls war WBerlin dadurch eine isolierte Insel innerhalb der DDR, die zur BRD gehörte, aber in mehreren Bereichen einen Sonderstatus hatte! UND eben vom Gebiet her vom eigentlichen WDeutschland abgeschnitten war!

Nach dem Ende des Krieges waren die Amerikaner in Thüringen, ganz Berlin jedoch war in russischer Hand, wie auch das übrige Mitteldeutschland. Weil Berlin den Westalliierten wichtig war, wurde Thüringen für Westberlin eingetauscht. Ich erinnere mich noch gut an die Plakate in Saalfeld/Thüringen mit dem Text: Ami go home, die wir als Kinder abgerissen haben, weil wir nicht russisch werden wollten. Es gab dort auch eine Zigarettenmarke mit dem Namen "Turf", das zu diesem Zeitpunkt die Abkürzung hergab: "Thüringen unter russischer Fuchtel".