Warum gehört Sport zum Nachrichtenprogramm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein Teil des Kulturguts. Lockert die Nachrichten auf und unterhält.

Fluppe93
Fragesteller

Ah okay, zumindest einen Großteil der Bevölkerung. 😁

In der Tagesschau und anderen Nachrichten sollen ganz wichtige Sachen auch aus dem Sport berichtet werden, z. B. wer Weltmeister geworden ist. Aber sonst, wer wie was gewonnen hat und Tabellen und so dafür gibt es Sportsendungen.

Ich sehe gern Sport im Fernsehen, bestimmte Sportarten, vor allem von Frauen (bin eine), und da kommt sehr wenig im Fernsehen.

Fluppe93
Fragesteller

Dem ersten Teil deiner Antwort stimme ich zu (also wer z.B. Weltmeister geworden ist oder in den Olympischen Spielen diesen und jenen Wert erreicht hat) ... alles andere (zum Thema Sport) muss doch nicht in den Nachrichten berichtet werden; dafür gibt es doch, wie du geschrieben hattest, Sportsendungen. ^^

sWeEtAnKa98  23.01.2021, 21:28
@Fluppe93

Nur erster Teil? Alles andere meine ich doch genau so wie du. Sport nicht in den Nachrichten sondern in Sportsendungen. Ich habe nur moniert, dass zu wenig in den Sportsendungen über Frauen kommt. Missverstanden?

Fluppe93
Fragesteller
@sWeEtAnKa98

Nee, den zweiten Teil deiner Antwort kann ich nicht beurteilen, da ich selten bis fast nie Sportsendungen schaue; daher nur die Zustimmung des ersten Teils. ^^

Also ja, möglicherweise hast du auch mit dem zweiten Teil recht. 👈👍

So siehts aus. Aber Handball ist schon nice;)

Fluppe93
Fragesteller

Sagst du das nur, weil du Handballer bist? ;)

Das habe ich mich schon mein ganzes Leben lang gefragt.

Ich finde es äußerst komisch, dass Sport als so wichtig betrachtet wird, dass sich jeder das anschauen muss, obwohl es ja nicht alle interessiert.

Nachdem ich aber weiß, dass auch die anderen Nachrichten willkürlich aus einer unendlichen Vielfalt an möglichen Fakten herausgesucht werden, ist mir klar geworden:

Sport wird dem Volk als Droge an die Hand gegeben, damit das Volk ruhig bleibt.

Das war schon fast immer so. Sport und Spiele haben schon im alten Griechenland dazu gedient, das Volk bei Laune zu halten, damit es leichter lenkbar ist.

Fluppe93
Fragesteller

Klingt ein wenig verschwörungstheoretisch 😅