Warum gehen von 1000 Menschen, 999 in die Hölle (Islam)?

BelfastChild  02.10.2021, 02:12

Wo genau steht das?

2442452 
Fragesteller
 02.10.2021, 02:14

YouTube und Internet!

BelfastChild  02.10.2021, 02:14

Also ich kenne das so nicht.

2442452 
Fragesteller
 02.10.2021, 02:15

Hast du geschaut? Gib einfach auf YouTube "1000 Menschen 999 Hölle" ein.

4 Antworten

Vielleicht interessiert Dich die biblische Sicht?

Die Bibel spricht nicht von einem Ort ewiger Qual.

Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Was ist gemäß der Bibel die Strafe für Sünde?

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Läßt sich eine ewige Qual für die Bösen mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren?

Jer. 7:31: „Sie [abtrünnige Bewohner Judas] haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.“

Wenn soetwas nie im Herzen Gottes aufgekommen ist, wieviel weniger ist dann anzunehmen, daß er so etwas in noch größerem Umfang tun würde.

Würden Eltern ihr ungehorsames Kind bestrafen, indem sie es quälen? 

‘Gott ist Liebe’ (1. Joh. 4:8). Würde er etwas tun, was gute menschl. Eltern nie tun würden?

Es stimmt; einige Übersetzungen sprechen von einem "höllischen Feuer", und daß Menschen "in die Hölle, in das ewige Feuer", fahren (Matthäus 5:22; Markus 9:43). 

Insgesamt gibt es in den Christl. Griech. Schriften 12 Verse, in denen z. B. Luther das griech. Wort Gehenna mit "Hölle" oder "höllisches Feuer" übersetzt. 

Ist die Gehenna wirklich ein Ort feuriger Qual, während der Hades lediglich das Grab bezeichnet?

Das hebr. Wort "Scheol" und das griech. Wort "Hades" bezeichnen eindeutig das Grab. 

In den Hebr. Schriften ist die Gehenna das "Tal Hinnom". Hinnom war der Name eines Tales vor den Mauern Jerusalems, wo die Israeliten ihre Kinder im Feuer opferten. 

Später ließ der gute König Josia das Tal für diesen schrecklichen Brauch ungeeignet machen (2. Kö. 23:10). Es wurde zu einer gewaltigen Mülldeponie.

Als Jesus auf der Erde lebte, war die Gehenna somit der Müllabladeplatz Jerusalems. Durch die Hinzufügung von Schwefel unterhielt man dort Feuer, um den Abfall zu verbrennen. 

In dem Werk Smith's Dictionary of the Bible, Band 1 lesen wir: "Es wurde der allgemeine Müllabladeplatz der Stadt, ein Ort, wohin man die Leichen von Verbrechern und Tieren sowie jederlei Unrat warf." Lebende Geschöpfe wurden dort jedoch nicht hineingeworfen.

Die Bewohner Jerusalems verstanden somit, was Jesus meinte, als er den bösartigen geistlichen Führern sagte: "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehenna entfliehen?" (Mat. 23:33). 

Jesus meinte nicht, daß diese geistlichen Führer gequält würden. 

Denke daran, daß Gott, als die Israeliten ihre Kinder in jenem Tal lebendig im Feuer verbrannten, sagte, so etwas Schreckliches sei nie in seinem Herzen aufgekommen! 

Jesus benutzte die Gehenna somit als ein passendes Sinnbild für vollständige und ewige Vernichtung. Er meinte, daß jene bösartigen geistl. Führer einer Auferstehung nicht würdig waren. 

Seine Zuhörer konnten verstehen, daß diejenigen, die in die Gehenna kämen, ähnlich wie Abfall für immer vernichtet würden.

Was ist denn der "Feuersee", der in der Offb. erwähnt wird?

Er hat eine ähnliche Bedeutung wie die Gehenna. 

Er bedeutet nicht Qual bei Bewußtsein, sondern ewigen Tod oder Vernichtung. 

Beachte, wie dies die Bibel selbst sagt gemäß Offb. 20:14: "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" — den Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt. 

Dieser Feuersee ist symbolisch, denn Tod und Hölle (Hades) werden dort hineingeworfen. Tod und Hölle können nicht buchstäblich verbrannt werden. Sie können und werden jedoch beseitigt oder vernichtet werden.

„Die Bibel sagt aber, der Teufel werde für immer im Feuersee gequält werden", mag jemand einwenden (Offb. 20:10). 

Was bedeutet das? Als Jesus auf der Erde lebte, wurden Gefängniswärter manchmal "Peiniger" genannt. 

Jesus sagte in einem Gleichnis über einen Mann: "Und sein Herr ward zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis daß er bezahlt hätte alles, was er ihm schuldig war" (Mat. 18:34, Luther). 

Da diejenigen, die in den "Feuersee" geworfen werden, in den "zweiten Tod" gehen, aus dem es keine Auferstehung gibt, werden sie sozusagen für immer im Tod gefangen gehalten. 

Sie bleiben wie unter der Aufsicht von Gefängniswärtern für ewig Tot. 

Die Bösen werden nicht buchstäblich gepeinigt, denn wie wir gesehen haben, ist ein Verstorbener völlig aus dem Dasein geschieden. Er hat kein Bewusstsein mehr.

Die Begebenheit, wo Lazarus und ein reicher Mann ihre Plätze tauschen, ist lediglich eine Metapher, um zu veranschaulichen, dass eine zuvor geachtete Geistlichenklasse geistig arm sein — und eine zuvor unterpriviligierte Gesellschaft plötzlich geistig reich sein wird.

Das ist aus  Sahih al-Bukhari 3348:

From every one thousand, take out nine-hundred-and ninety-nine.

https://sunnah.com/bukhari:3348

1 Muslim und 999 von Gog und Magog:

one person will be from you and one-thousand will be from Gog and Magog.

Und diese sind nicht nett:

Nachdem sie Jerusalem erreicht haben, wiegen sie sich in dem Glauben, alles Leben auf der Erde zerstört zu haben.
Sodann schießen sie Pfeile in den Himmel, und als diese mit Blut befleckt wieder herabfallen, glauben sie, dass sie auch die Bewohner des Himmels ausgelöscht haben.
Auf Fürsprache Jesu schickt Gott daraufhin Würmer herunter, die durch Nasen und Ohren in die Gog und Magog eindringen, sie von innen auffressen und an ihren Nacken wieder herauskommen. Auf diese Weise sterben die Gog und Magog

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gog_und_Magog#Gog_und_Magog_im_Islam


mulan2255  02.10.2021, 14:50

Gog und Magog muss erstmal verstanden werden, was das ist, zumal es dazu verschiedene Ansichten gibt. … Was aber die Zahlen 1:999 angeht, so denke ich, dass es eine beispielhafte, eine synonyme Ausdrucksweise für „die allermeisten“ ist. Es gibt immer wieder mal solche Zahlen in Quran und Sunna, die man nicht wörtlich sehen sollte. Es sind Zahlen, die für „viele“ oder „die meisten“ stehen. Auch jene hadithe über die 71, 72 oder 73 Gruppen unter Juden, Christen und Muslimen, von denen am Ende nur eine auf dem rechten Wege ist, ist nicht wörtlich gemeint. Es ist lediglich eine Illustration dessen, was viel, mehr und am meisten bedeutet. Zahlen sollten in alten religiösen Schriften nur in Ausnahmen wörtlich genommen werden, hier wahrscheinlich aber eher nicht.

0

Weil Allah von seinem Erfinder Mohammed als derartig strenger und energischer Gott konstruiert ist, dass es zum Schreien ist. Die Leute sollen halt nicht sündigen.

Glaube ist eine rein irrationale Willensleistung. Dieser Wille lässt sich dann auch nicht von solch einer Perspektive abschrecken, mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den 999 zu gehören, die zumindest zeitweise in die Hölle kommen. Dieser eiserne Wille des Glaubens macht dann sogar eine Umdrehung: Die Gläubigen WÜNSCHEN und BEGRÜßEN, dass es solch eine Hölle gibt. Vor allem kann man dann die anderen und die Ungläubigen dort schön hineinwünschen. Was im Islam aber nicht offen gesagt werden darf.

Es ist schon eine niederschmetternde Aussage gegenüber den gläubigen Menschen: Sie fühlen sich von diesem irdischen Leben dermaßen überfordert, dass sie sich diesen religiösen Deal - zeitweise Hölle, dann hoffentlich das Paradies - als bessere Alternative herbeiwünschen. Trostlos.

Weil es so ist. Das ist ja nur ein Fakt. Es sind leider so viele Menschen, die schwer sündigen und nicht bereuen und es gibt auch schon eine große Anzahl, die gar nicht an Gott glaubt, Gott verleugnet, gottlos ist. Das ist eine sehr traurige Bilanz. Damit wll sich der Islam nicht wichtig tun o.ä..

Dieses wurde offenbart, damit Menschen darüber nachsinnen und sich doch noch auf Gott besinnen. Diese Aussage wird viele zu Gott zurückbringen, nehme ich an, denn sonst wären es wahrscheinlich noch mehr Menschen, die in die Hölle müssten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  02.10.2021, 11:59

Ich muss dir nun allerdings mitteilen, dass es deine alberne Hölle nicht gibt. Du wirst also auch nicht in diese kommen. Du solltest nun eigentlich aufatmen. Tust du aber nicht, weil du tief in deinem Religionswahn versunken bist. Tragisch.

1