Warum gehen meine Micro SD Speicherkarten alle nach 1- 2 Jahren in A...?

3 Antworten

Mikro SD-Speicherkarten haben halt eine sehr hohe Speicherdichte und sind ziemlich klein... Das ist technologisch halt an der Grenze dessen, was möglich ist und somit fehleranfälliger.

Es gibt aber auch bei Speicherkarten verschiedene Qualitätsklassen... Industrie Mikro-SD Karten sind z.B. deutlich teurer und haben weniger Speicher. (Ohne recherchiert zu haben, vielleicht 15€ für 4GB). Dafür sind sie viel robuster. Auch gibt es Long-Live Speicherkarten, z.B. für Dash-Cams/Überwachungskameras. Die erlauben besonders viele Schreibzyklen.

fiabaka876
Fragesteller

Ich suche eine Karte für meinen MP 3 Player und lade ab und zu mal was neues zB von You Tube gerippt drauf. Für so ne Zwecke such ich was langlebiges...

skiddy  06.12.2023, 09:14
@fiabaka876

Wenn du etwas langlebiges suchst, solltest du auf Kassette und den Walkman umsteigen.

lol

das Speicherverfahren (oder vielmehr das Löschverfahren vor dem Speichern) beruht darauf, dass Ladung durch einen Isolator durchgepresst wird... dabei wird der Isolator jedes Mal ein bisschen dünner... iwann geht es nicht mehr... dann fließt die Ladung gleich wieder ab, weil der Isolator nich mehr isoliert...

SD Karten haben besonders wenig Resilienz, weil sie nicht viel Ersatzspeicher haben für das wear leveling...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
fiabaka876
Fragesteller

Also je öfter man was auf ne Karte speichert, desto schneller geht sie ihren irdischen Weg? Gibt es unter SD Karten denn keine, die länger halten?

fiabaka876
Fragesteller
@LUKEars

Kannst mir keinen Tipp geben, welche Karten am längsten halten, also welcher Hersteller und welches Modell? Gibt ja hunderte Hersteller...

ps Ich suche eine Karte für meinen MP 3 Player und lade ab und zu mal was neues zB von You Tube gerippt drauf. Für so ne Zwecke such ich was langlebiges...

LUKEars  06.12.2023, 11:49
@fiabaka876

ich fürchte: nein... also 8GB und 15€... k. A...

schreibst du die überhaupt oft? meine Erklärung macht nur Sinn, wenn du jede Woche 1GB drauf schreibst... glaub ich...

fiabaka876
Fragesteller
@LUKEars

Ich will Musik drauf speichern, meine Musiksammlung umfasst ca 300 CD Alben und dann noch jede Woche ein paar Podcasts und was mir auf You Tube noch alles so übern Weg läuft an Mugge.

fiabaka876
Fragesteller
@LUKEars

Kommt drauf an, zuerst will ich meine Sammlung speichern, das geht in einem Rutsch mit WMP, dann keine Ahnung 3- Podcasts die Woche, wieviel GB das sind, keine Ahnung...

LUKEars  06.12.2023, 12:16
@fiabaka876

manno... die Podcasts müssen doch iwi im Verzeichnis der SD card stehen... da steht doch eine Dateigröße... oder? guck doch einfach mal...