Warum gehen Elektrogeräte Heutzutage immer so schnell kaputt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelenkte Politik der Konzerne.

Man stellt Ingenieure ein, die nur darauf "abgerichtet" sind, eine Technik zu entwickeln, die nach einer gewissen Zeit ( nach Ablauf der Garantie ) eine Art Störmechanismus auszulösen.

So sind Kaffeemaschinen so konzipiert, dass nach einer gewissen Zeit Kondensatoren abdanken. Weiter... insbesondere an Spielekonsolen und Handys sind es auch Kondensatoren, auch Prozessoren, die heiß laufen... nach fast immer 26 Monaten abdanken.

Bei den Smartphones die Sturzschäden... dort die LCD / Gläser und Schnittstellen.

Man kann sich mit den Reparaturen an den gewissen "Problemstellen" einen Wolf verdienen.

Ich verdienen VIEL Geld mit diesen Sanierungen.

ja genau..das ist beabsichtigt von den herstellern, damit du dir nach der garantie-zeit wieder ein gerät kaufen musst..die qualität ist schlechter geworden um damit die geräte biliger herzustellen als due konkurrenz und damit auch machtkampf auf dem markt..heute spricht den kunden das an was günstig und "gut" ist..leider ist es nicht mehr so..wen ndu noch qualität haben willst..dann greifst du automatisch noch tiefer in die tasche..samsung LED TV kostet 3 mal weniger als ein Loewe LED TV vergleichbare features....tja so ist das heute

Mir fällt auf, dass viele Elektrogeräte immer meist natürlich kurz nachdem der Garantieanspruch abgelaufen ist kaputt gehen

Das ist reiner Zufall - das die Industrie viel verkaufen will! Und das kann sie nur wenn der Verbraucher was Neues braucht. Die Bauteile werden also so "berechnet" und hergestellt...

Habe selber noch einen Tangential-Heizlüfter von AEG, wohl ca. 35 Jahre alt - und der läuft bis heute!!!

Na, es ist ja auch gewollt dass Autoreifen nach 20.000 Km schon abgefahren sind. Kein Autoreifen hält mehr als 35.000Km schonmal aufgefallen? In 80 oder mehr Jahren Reifenentwicklung konnte die Haltbarkeit von Reifen NICHT verlängert werden... Zufall?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Siehe Antwort von eratya...........kaum ein E-Gerät überlebt länger als die Garantie........egal ob Fernseher, Rasierapparat oder Sonstiges.

Die Garantie ist abgelaufen ....und PENG...-(((