10000 Euro gehalt monatlich wie fühlt sich das an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an. Es ist nur eine Zeit lang schön, wenn du beispielsweise nur die Firma von jemand anderem bekommst.

wenn du dir alles selbst aufgebaut hast, fühlt es sich wirklich gut an. Ich stehe jeden Morgen vor dem Spiegel und kann sagen, dass ich es geschafft habe (Finanziell natürlich nur). Das Geld nicht alles ist, muss ich dir aber nicht sagen.

alexanderasdf
Fragesteller

Ja verständlich ok krass danke

Denke Menschen sind verschieden. Ich bin lange, lange nicht bei 10k aber auch meine Steigerungen haben bis dato nicht groß meinen Lebensstandard geändert, nur die Zahl auf dem Konto. Das gibt natürlich eine gewisse Ruhe, zu wissen wenn jetzt irgendwas passiert könnte ich auch ohne Hilfe von Ämtern oder co. ein paar Jahre überleben. Und klar man muss im Supermarkt nicht rechnen bzw. bei Sachen des Alltags sparen.

Ich denke der große Bruch kommt da aber erst, wenn man so viel Geld hat, dass man nicht mehr arbeiten muss. Der nächstgrößere an einen Punkt, wo mehr Geld reinkommt als man weg bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Mal abgesehen von vieler Arbeit, die meist (nicht immer) dahinter steckt.

Es kommt darauf an, welche Pflichtausgaben du hast.

Google mal, welche Steuern du in der Steuerklasse 1 dann bezahlst etc. Als Versicherter in der Privatkasse kommen da ebenfalls bis zu 1 Kilo € für dich infrage. Für die Rente musst du einiges weglegen. Schau in die Tabellen, da wirst du Merkwürdiges erfahren.

Du verdienst so gut, weil du in München lebst? Dann informiere dich einmal, was eine (vielleicht sogar repräsentative) Wohnung für dich kostet. Denn als Leitender Angestellter Geht das gar nicht mit der Sozialwohnung. Selbst bei deinem Auto - wenn du keinen Firmenwagen hast - kommen Kosten auf dich zu. Und wenn du in einer "Gute-Menschen-Firma" arbeitest, erwartet man eventuell eines dieser sauteuren E-Mobile von dir.

Alles deutlich übertrieben. Aber möglicherweise geht es dir besser mit einem mittleren Einkommen in einer "billigeren" Stadt, in einem geerbten Häuschen ohne "Renovierungsstau" usw.

Ganz schön anstrengend so ein hoch dotierter Job, zumal nicht mehr viel übrig bleibt von dem Geldsegen wenn erst sämtliche Abzüge erfolgt sind Rente, Steuer, Krankenkasse etc.....

Geld allein macht nicht glücklich es beruhigt nur ungemein . Aber ohne Geld ist das Leben auch nichts. Besonders nicht, wenn der Preis dafür ist, allein durchs Leben gehen zu müssen .

Fühlt sich vollkommen normal an. Der Lebensstandard ist entsprechend höher. So ein Gehalt ist mit Verantwortung verbunden.
und personelle Verantwortung ist nicht einfach. Nun ja, Geld macht teilweise schon glücklich, viele haben in der Partnerschaft Probleme, wenn zuwenig da ist. Die Kehrseite ist eben viel unterwegs zu sein, aber in der Freizeit kann man es schon mal krachen lassen.