Mit welchen Ausbildungsberufe hat man so ein Gehalt?

6 Antworten

Der Verdienst alleine - den man als Handwerksmeister leicht erreicht und oft deutlich überschreitet - ist bei einem Beruf nicht das Entscheidende. Ein Beruf, den Du als unbefriedigend empfindest, wird auch durch eine gute Bezahlung auf Dauer nicht erträglicher. Anders herum ist es sinnvoller: Such´dir eine Ausbildung, einen Beruf, der dich wirklich interessiert und versuch´da sehr gut zu werden. Fast immer wird sich das auch finanziell auszahlen,

Wie sieht aus mit Fluggerätemechanik? Ansonsten, wenn der Fokus wirklich rein im Geld liegt. Bankkaufmann/-frau - da hat man mit ganz schön viel Geld zu tun, man bekommt es nur nicht :P

Brutto oder netto? Netto wird schwer, ist aber nicht unmöglich. Aber wir reden hier auf keinen Fall von einem Einstiegsgehalt, sondern eher mal so in 20 Jahren.

vanniv2000
Fragesteller

Ja das ist klar :)

Nun reden wir von Brutto oder Netto? Sofern wir von Netto reden, geht es da um absolute Ausnahmen, gerade bei Steuerklasse 1. 96% der Ledigen verdienen weniger als das und 4% mehr.

Davon ab ist Deutschland alt und viele dieser Leute haben viele Jahre Berufserfahrung, gar Jahrzehnte. Einsteigen tut man also meist noch wesentlich tiefer.

Wenn wir von Netto reden sind das damit bei Steuerklasse 1 gut 85k p.a. Mal ein Beispiel, mein Chef, angestellter Geschäftsführer eines IT-Unternehmens (KMU) mit gut 40 Jahren Berufserfahrung und Studium macht 75k p.a. bei einer 50-60 Stunden Woche.

4.000 Euro Netto bedeutet in den meisten Regionen leitender Angestellter oder in hochbezahlten Branchen, in großen Unternehmen, wo man i.d.R. mit Vitamin B rein kommt eine solide Stelle.

Sprich etwas im MINT Bereich bei einem Automobilhersteller in BaWü oder München mit mehreren Jahren Berufserfahrung oder was am Flughafen, in der Versicherungsbranche usw.

Wenn wir von Brutto reden ist das alles natürlich eine andere Kiste. Das ist in größeren Städten durchaus in vielen Bereichen mit ein wenig Berufserfahrung möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

als einfache Fachkraft verdint man eher bis 2000€-2500 netto. es gibt zb berufe wo man mehr verdient aber um so viel netto zu verdienen muss man eher eine hohe berufliche Position haben oder ein gesuchter experte in den Beruf sein.

Bei der Feuerwehr könnte man vielleicht soviel oder etwa mehr verdienen nach der Ausbilder.

Ein Filialleiter im handel verdient zb auch mehr als das im Monat.