Gibt es eine Garantie auf reparierte Elektrogeräte?

8 Antworten

Eine Garantie auf Reparaturen gibt es gesetzlich nicht. Es gibt nur die Sachmangelhaftung. Bei Kaufverträgen bei neuen Artikeln 2 Jahre (Endverbraucher). Da es sich bei der Reparatur aber um einen WERKVERTRAG (Die Reparatur steht im Vordergrund, nicht das Teil) handelt, kann in den AGB die Sachmangelhaftung verkürzt oder sogar grundsätzlich AUSGESCHLOSSEN werden, auch an den Privatmann. (Offizielle Regelung im Werkstattrecht). Übrigens noch einmal die Unterscheidung:
Garantie: es wird zugesagt, daß für einen bestimmten ZEITRAUM das Gerät funktioniert. Sachmangelhaftung (früher Gewährleistung): es wird zugesagt, daß das Gerät zum ZEITPUNKT der Auslieferung mängelfrei war.

Übrigens würde ich das Gerät einfach wieder hinbringen, schon allein aus Kundenfreundlichkeit sollten die das kostenlos machen. Aber nur sofern der gleiche Fehler wieder auftritt (siehe xyungelöst)

Auf eine Reparatur hast Du 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, d.h. auf die ausgetauschten Teile, sollte hier nochmals ein Defekt auftreten, und auf die damit verbundene Arbeitszeit, mehr nicht! Der Händler bzw. Reparateur kann diese Gewährleistung in seinen Geschäftsbedingungen auf 1 Jahr, also 12 Monate, reduzieren, das ist rechtlich zulässig. Oft sagen Betriebe, auf Reparaturen geben wir 6 Monate, das ist Quatsch, 2 Jahre, wenn nicht in seinen AGB's auf 12 Monate begrenzt ist rechtlich korrekt! Schließ für dein Gerät eine "Elektroversicherung" ab, 5 Euro im Monat, nie wieder Ärger!

Das kommt immer auf den Händler an, aber in jedem Fall hast du 6 Monate Garantie auf reparierte Elektrogeräte!!

Indy72  22.08.2007, 13:10

Korrrekt!

Im Prinzip gibts auf Reparaturen auch zwei Jahre Garantie, viele Händler bzw. Reparaturstellen sind sich dessen nicht bewußt. Auf Ersatzteile, die neu eingebaut wurden, gibts in jedem Fall Garantie.

Klabauter

Indy72  22.08.2007, 13:11

Das stimmt leider nicht! 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung bibt es nur auf Neuware, bzw. auf die neuen Ersatzteile.

Hunley  22.08.2007, 17:00
@Indy72

@ Regenmacher: Warum nicht? Kennst Du überhaupt den Unterschied, Regenmacher? Du hast in Garantiefällen immer den Händler als Partner. Der ist Dein Vertragspartner, nicht der Hersteller. Wie der das mit dem Hersteller abrechnet ist nicht Dein Problem.

Regenmacher  22.08.2007, 13:13

Woher hast du diesen Unsinn? Garantie kann nur ein Hersteller/Importeur geben. Ein Händler oder Reparaturbetrieb kann bestenfalls eine Gewährleistung für seine Arbeit geben.

die garantie gilt aber nur, wenn dein fernseher aus dem selben grund nochmal repariert werden muss.

ist der jetzige deffekt ein anderer, ist die reparatur zu bezahlen.