Warum gab es Zwischen ost und West eine Grenze und warum?

8 Antworten

Nein, Hass gab es zwischen den Menschen in der Regel nicht.

Den hätten die Kommunisten wohl gern gehabt.

Die einfachen Menschen haben sich nicht gehasst.

Es gab damals 2 deutsche Staaten, die DDR und die BRD. In der DDR gab es Sozialismus und Diktatur, in der BRD Marktwirtschaft und Demokratie.

In der DDR wollte man etwas machen, was es bei Gründung der DDR nur in der Sowjetunion und ein paar europäischen Staaten gab (Polen, Ungarn , Bulgarien, Rumänien usw. ), Man hat gedacht, man könne eine Gesellschaft errichten ohne Arbeitslosigkeit, Konkurrenzkampf usw. Irgendwie stimmte das, offiziell gab es in der DDR keine Arbeitslosen. Aber man hatte als Arbeiter oder Angestellter nicht immer was zu tun. Manchmal mussten die Arbeiter 2, 3 Tage rumsitzen und warten auf Ersatzteile oder sowas.

Der Lebensstandard in der DDR war viel niedriger als in der BRD. Es gab nicht so tolle Produkte zu kaufen, auf ein Auto musste man über 10 Jahre warten , einen Telefonanschluss hatten nur ganz wenige Leute. Vor allem aber musste man auf alle demokratischen Freiheitsrechte verzichten. Es gab in der DDR keine freien Wahlen, keine freien Medien, keine Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit.

Die DDR-Bürger merkten schnell, dass die Deutschen im Westen das bessere Los gezogen hatten, dass es ihnen materiell besser ging und sie viel freier leben konnten. Viele DDR-Bürger flohen in den Westen oder nach West-Berlin. Die Grenzen zu Westdeutschland wurde in den 50er Jahren geschlossen, es blieb nur noch die Fluchtmöglichkeit über West-Berlin. Da war das einfach, man setzte sich einfach in die U-Bahn oder S-Bahn und fuhr dahin

Die DDR-Regierung wollte verhindern, dass ihr weiter das Volk davon läuft. Deshalb wurde die Mauer gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Es waren zwei Staaten, die politisch und wirtschaftlich völlig anders waren. Diese entstanden, weil sich die Siegermächte nicht endgültig einigen konnten. Zuerst schlossen sich die britische und amerikanische Besatzungsmacht zusammen und dieser folgte die französische Besatzungsmacht.

Die USA steckte im Kalten Krieg viel Geld in die Deutsche Wirtschaft, was dazu führte, dass es den Bundesbürgern materiell immer besser ging, während die Sowjetunion erst später mit der Förderung begann. Immer mehr DDR-Bürger verließen ihre Heimat. Daher errichtete die DDR-Regierung diese Grenze, wie die in Nordkorea diese gegen Südkorea und die in Zypern gegen Nordzypern baute. Ich war sehr irritiert, als ich in Nordzypern war und dort bemerkte, dass die Grenze die Bürger des so tollen Zyperns daran hindern soll in den Norden zu flüchten. Ich bin in Nikosia dann über die offizielle Fußgängergrenze, um mir das von zyprischer Seite anzusehen (Da habe ich unerlaubter Weise ein Foto von gemacht😂). Als ich kurz vor Corona da war, waren allerdings alle Grenzen auf und die Warnschilder waren am rosten. Auf der Seite von Nordzypern wird in Nikosia direkt bis an die Mauer gebaut und alles ist frei zugänglich, wie früher in Westberlin. Die Reiseleiterin, eine Bayerin, die nach Nordzypern geheiratet hat, bestätigte meinen Verdacht. Sie meinte jedoch, dass es der Wirtschaft bedingt durch den Teilboykott der EU in Nordzypern immer schlechter geht und daher Nordzypern gezwungen ist, sich immer mehr der Türkei anzunähern, was weder von der Bevölkerung, noch von der Regierung eigentlich gewollt ist.

Grenzen, die so extrem befestigt sein müssen sind da, um Menschen daran zu hindern, ein Land zu verlassen. Menschen, die ein Land verlassen wollen, die sind definitiv mit dem Leben im Land unzufrieden. Niemand verlässt auf Dauer freiwillig sein Land, wenn es ihm da gefällt. Wer, wie in der DDR sogar sein eigenes Leben aufs Spiel setzt, nur um da raus zu kommen, der konnte bzw. wollte so unter den DDR Bedingungen nicht leben.

In vielen DDR-Rock Liedern wird von grenzenloser Freiheit gesungen. Meist verschlüsselt, den politisch direkt Kritik üben war nicht erlaubt. Indirekt, dass es nur die verstanden, die dieser Meinung waren, da wurde zumindest im letzten Jahrzeht teilweise ein Auge zugedrückt. Dazu dieser Text von der Band Karat:

Es gibt einen Vogel,

Den haben Matrosen zum Herrscher gekrönt

Er fliegt um die Erde

Vom Südpol nach Norden. Kein Ziel ist zu weit

Der Albatros kennt keine Grenzen

Er segelt mit Würde,

Durchwandert die Lüfte, als wär' er ein Gott

Er folgt ihren Schiffen

Auf Hochsee, durch Klippen, berauschend sein Flug

Er sucht ihren Weg durch die See

Und krachen die Stürme mit rauher Gewalt

Auf den Ozeanen so unendlich weit,

Dann fliegt er mit Feuer und steigt ungeheuer

Zur Freiheit der Meere

Doch wenn er gefangen

In armdicken Schlingen mit Tücke und List,

Dann brechen die Schwingen

Es trauert das Meer, das den Herrscher vermißt

Gefangen sein heißt für ihn tot

Die Sklaven der Erde,

Verhöhnt und geschunden, sie teilten sein Los,

Wenn er lag gefesselt,

Verblutend am Ufer, gebrochen sein Flug

Der Albatros war ihr Symbol

Doch ruft ihn die Weite, die endlose Macht,

Dann stürmt er ins Freie mit maßloser Kraft

Er schwingt seine Flügel, sprengt Schlösser und Riegel

Der Fesseln und Ketten

Und türmen sich Wände

Und greifen ihn Zwingen aus Wolken wie Blei

Und schlagen ihn Blitze,

Er kämpft mit den Schwingen das Hindernis frei

Er findet den Weg auch im Orkan

Und krachen die Stürme mit rauher Gewalt

Auf den Ozeanen so unendlich weit,

Dann fliegt er mit Feuer und steigt ungeheuer

Zur Freiheit der Meere

Quelle: Musixmatch

Songwriter: Peter Alan Green

Songtext von Albatros © Palan Music Publishing Ltd

Ich finde, die Gefahren der Grenze sind da sehr eindrücklich beschrieben, daher ist es von der Band mein Lieblingslied. Hier der Clip: https://youtu.be/cjmTM2X91Bk

Von Experte Udavu bestätigt

Weil Deutschland nach dem 2. WK unter den Alliierten und den Russen aufgeteilt wurde. Zwei Länder....

Und irgendwann hat der sowjetische Teil gesagt, dass es keine Ausreisen mehr gibt und man eine Mauer baut. Und jeder, der drüber macht, wird erschossen....So läuft das eben unter den Russen....

So, kurz und knapp.

Lolipop924  06.04.2024, 02:31

Da hast du schon recht. Aber bei den Alliierten spricht man nicht von EINEM Land, das war ein Zusammenschluss zwischen Großbritannien, der USA und Frankreich.

Man kann auch bei Russland nicht sagen, so läuft das eben bei den Russen, Deutschland hat auch den ersten und den zweiten Weltkrieg angefangen. :)

BrascoC  06.04.2024, 02:38
@Lolipop924
Da hast du schon recht. Aber bei den Alliierten spricht man nicht von EINEM Land, das war ein Zusammenschluss zwischen Großbritannien, der USA und Frankreich.

Doch, das war EIN Land, die BRD, unter Kontrolle der Alliierten.

Man kann auch bei Russland nicht sagen, so läuft das eben bei den Russen, Deutschland hat auch den ersten und den zweiten Weltkrieg angefangen. :)

Gut, bei dem ersten WK kann man sich streiten, aber dass die Russen eben eine "Eigenheit" hatten und haben, sollte nun unumstritten sein.

Lolipop924  06.04.2024, 02:39
@BrascoC

Ja da hast du recht, ich habe nicht ganz verstanden was du meintest. :)

BrascoC  06.04.2024, 02:40
@Lolipop924

Ah, ok. Dann habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Geht auf meine Kappe ;-)

Warum gab es Zwischen Ost und West eine Grenze und warum?

Der Hass zwischen Ost und West dann, wurde durch die jeweilige Politik ins Volk getragen.

Diese Grenze, mitten durch DE und Berlin, noch einmal, ist das Ergebnis des verlorenen Zweiten Weltkrieges und dann den Handlungen der Alliierten, zuletzt auf der Potsdamer Konferenz gewesen.

Es wurde eine Grenze zwischen zwei sich feindlich gegenüberstehenden Systeme geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  06.04.2024, 10:56

https://www.youtube.com/watch?v=Yz9DNSTrHBY&ab_channel=tagesschau

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"

Die historische größte Lüge der Neuzeit.

Heute vor 56 Jahren hat der damalige DDR-Staatsratsvorsitzende Ulbricht einen Satz gesprochen, der längst historisch ist: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." Doch am 15. Juni 1961 selbst sorgte diese Aussage kaum für Aufsehen.