Warum gab es einen rapiden Rückgang jüdischer Schüler zwischen Mai 1938 und Mai 1939?

9 Antworten

Geschichte ist nicht deine Stärke, oder?

Tipp:

Am 9.11. traf sich Hitler wie jedes Jahr mit anderen hohen NSDAP-Funktionären und alten Kämpfern in München. Der Anlass war der Jahrestag des gescheiterten Hitler-Putsches am 9. November 1923. Joseph Goebbels hielt gegen 22 Uhr eine Hetzrede, in der er "die Juden" am Tod vom Raths verantwortlich machte. Er verwies auf die bereits stattgefundenen Pogrome in Kurhessen und Madgeburg-Anhalt und machte die Bemerkung, dass die Partei antijüdische Aktionen zwar nicht organisieren, aber auch nicht behindern werde. In anwesenden SS- und SA-Kreisen verstand man dies als Aufforderung zu Aktionen. Die anwesenden Gauleiter und SA-Führer telefonierten nach Goebbels Rede mit ihren örtlichen Dienststellen. Befehle wurden durchgegeben und daraufhin setzten sich in Zivil gekleidete Mitglieder der SA in Marsch. In dieser Nacht wurden reichsweit in ganz Deutschland und Österreich mehrere hundert Synagogen verwüstet und in Brand gesetzt. Etliche tausende jüdische Wohnungen und Geschäfte wurden zerstört und geplündert. Im Verlauf der Pogrome wurden mindestens 91 Menschen getötet. Die Pogrome dauerten noch weit in den 10. November hinein. Ab diesem Tag wurden insgesamt über 30000 männliche Juden von Gestapo und SS inhaftiert. Sie wurden in die Konzentrationslager in Buchenwald, Dachau und Sachsenhausen deportiert.

http://www.christen-und-juden.de/html/holocaust/kristallnacht.htm

Weitere Informationen zu den grausamen Ereignissen im Nationalsozialismus findest du im Internet.

Ich habe noch nie jemanden mit so wenig historischem Kontext gesehen. Es ist auf grund des Antisemitismus der Nationalsozialisten

Hey,

na, denk mal nach. Wer herrschte zu dieser Zeit, welche Staatsform wurde betrieben? Und was geschah mit den Juden?

Ganz einfach: Hitler war an der Macht. 1938 fand der Pogrom gegen die Juden statt. Reichspogromnacht sagt dir was? Es fanden gewalttätige Übergriffe statt etc., das alles ging gegen die Juden:

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 organisierten SA-Truppen und Angehörige der SS gewalttätige Übergriffe auf die jüdische Bevölkerung. Mehrere hundert Synagogen wurden in Brand gesetzt, mindestens 8000 jüdische Geschäfte zerstört sowie zahllose Wohnungen verwüstet. Zwischen 90 und 100 Juden wurden erschlagen, niedergestochen oder zu Tode geprügelt. In den Tagen darauf wurden im ganzen deutschen Reich etwa 30000 jüdische Männer verhaftet und in die Konzentrationslager Dachau, Buchenwald und Sachsenhausen verschleppt. Die antisemitischen Ausschreitungen waren von der nationalsozialistischen Führung organisiert, die die Diskriminierung und Verfolgung jüdischer Bürger seit der "Machtergreifung" Hitlers 1933 systematisch vorantrieb. Die Nacht des 9. Novembers 1938 ging als Reichspogromnacht in die Geschichtsbücher ein.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Dazu findest du JEDE MENGE im Netz...

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Das Lernangebot sagte ihnen einfach nicht mehr zu und die meisten Lehrkräfte auch nicht. Oder?

liebe amelie, ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber eigentlich dürfte so eine frage gar nicht erst gestellt werden, zwischen 1933 und 1945 waren die nazis an der macht, die alle jüdischen mitbürger und mitbürgerinnen verfolgten. viele versuchten dann auszuwandern.