Warum funktioniert WhatsApp Web nicht mehr?

Danke für eure Hilfe! Wer sich fragt, wie ich trotz Googeln nicht gleich darauf gekommen bin, dass es einen Totalausfall gab, kann gerne meinen Kommentar auf die Antwort des Users "Schimeck" durchlesen :-D

4 Antworten

  • Bei einem ungewöhnlich grossen Ausfall sind am Montag gleich mehrere Dienste des Facebook -Konzerns auf breiter Front vom Netz gegangen.
  • Neben der eigentlichen Facebook-Plattform waren auch der Chatdienst Whatsapp und Instagram für viele Nutzer nicht zu erreichen, wie Störungsmeldungen auf Websites wie Downdetector zeigten.
  • Ein Facebook-Sprecher entschuldigte sich via Twitter und versicherte, dass das Online-Netzwerk an der Entstörung arbeite. Ursachen für die Probleme waren zunächst nicht bekannt.

Für einige Web-Experten sah es nach einem Problem mit dem DNS-Service aus. Dieser Dienst sorgt unter anderem dafür, dass mit Buchstaben eingetippte Website-Namen in die IP-Adressen übersetzt werden, damit diese angesteuert werden können.

Woher ich das weiß:Recherche
IchtysVIFisch
Fragesteller

Dankeschön! Ich hatte meine Suchanfrage bei Google so explizit gestellt, dass da in den ersten Einträgen gar nichts zu dem Ausfall stand, ups :D

Hi,

Viel bzw. alle haben gerade das Problem, es wird daran liegen das es eine Störung bei Facebook geben wird.Deswegen funktioniert WhatsApp auch nicht, denke aber bis morgen wird wieder alles gehen.

Hoffe es hilft

IchtysVIFisch
Fragesteller

Danke, ich hatte meine Googleanfrage zu genau gestellt, darum wurde mir diese Meldung gar nicht angezeigt :)

Whats app, instagram und Facebook wurde angegriffen. Deren Server sind down. In 1-2 Tagen sollte es wieder funktionieren.

Woher ich das weiß:Recherche
wrglbrmpft  04.10.2021, 21:06

Hast du dafür auch nur den geringsten Beweis?! Dann her damit!

Sozial Media wie Facebook, Instagram und WhatsApp geht seit Stunden nicht mehr. Kommt in den Online Nachrichten.

IchtysVIFisch
Fragesteller

Danke, das hatte ich gar nicht mitbekommen, ups :D