Warum funktioniert nur das licht und sonst nichts an meinem Moped?

3 Antworten

Der Akku kann kaputt sein, oder der Starter.

martinreschke  28.07.2019, 11:01

Akku kaputt und Licht funktioniert?

XObelixxxx  28.07.2019, 11:18
@martinreschke

Klar, Licht braucht weniger Strom (4-5A) als der Starter (55A). Bei dem bricht die Spannung voll zusammen.

martinreschke  28.07.2019, 13:29
@XObelixxxx

Das stimmt schon. Dann würde der Starter aber wenigstens Klack machen und das Licht sich verdunkeln. Ich denke mit kickstarter wenn vorhanden hat es auch nicht geklappt. Früher haben wir die Dinger angeschoben. Mit dieser Variomatic geht das nicht mehr.

Wenn du stehst wird auch kein Tacho was anzeigen. Es gibt für die Zündung eine Sicherung oder es ist ein Kabel lose oder abgegangen oder der Tank leer und du hast nicht auf Reserve geschaltet. Der Starter kann durchaus nicht funktionieren. Da sind bis zu 3 Schalter verbaut die das Starten in bestimmten Betriebseinstellungen verhindern ( Leerlauf, Kupplung, Ständer).

Ich habe es gelöst mit dem Kundendienst von Rieju direkt !

Warum ich nicht früher darauf gekommen bin.

Es ist das Zündschloss mit neuen Zündschloss gehts jetzt.

Für alle die Eine Rieju haben.... 50 oder 125 die gesamte Elektrik wird über das Zündschloss geschaltet.

Sollte der Strom von der Batterie bis vorne ans Zündschloss kommen ist zu 98% das Zündschloss defekt. Gibts ab ca. 30 Euro.

Das sollte erste Möglichkeit ausgeschlossen werden.

Sollte andere Fehler mit der Spannung auftauchen oder gar nichts mehr am Motorrad gehen ist es der Spannungswandler. Bei der 125 ccm am Kühler befestigt.

Der Kabelbaum ist so klein das man die Fehler recht leicht selbst rausmessen kann. Selbst für leihen wie uns:-)

Also nicht verzagen Rieju Kundendienst fragen.....