warum funktionieren manche grafikarten mit artefakten nach dem backen im backofen wieder ?

2 Antworten

Bei der Produktion kann es vorkommen, das "kalte " Lötstellen da sind.
Durch die Wärme im Backofen, die natürlich kurz vor der Flüssigkeitsfase des Lötzinns, liegen sollte, erhofft man sich, das die Punkte wieder funktionieren.
Durch kurzzeitiges Erhitzen des Lotes werden dann die "kalten" Lötstellen verschmelzen.

Eine fragwürdige Behandlung - habe sie benutzt, wenn kaum Reparatur bestand, aber ein Versuch wert war. Quote lag bei 50-50.

Weil die Lötkontakte teilweise Probleme haben.

In einem Ofen mit einer ausreichenden Temperatur, bei welcher das Lot schmiltzt, kann solche Kontakte wieder aufbereiten.

Woher ich das weiß:Hobby